Religion aktuell

1. Europäische Buddhistische Union tagt in Wien
2. Intellektuelles Festival am Karlsplatz

1. Europäische Buddhistische Union tagt in Wien

Eigentlich stammt er ja aus Südostasien - aber der Buddhismus ist längst auch in Europa heimisch geworden. In Wien tagt zur Zeit die Generalversammlung der Europäischen Buddhistischen Union. Jedes Jahr geht sie in einem anderen Land über die Bühne. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zwölf Ländern werden erwartet. - Gestaltung: Roberto Talotta


2. Intellektuelles Festival am Karlsplatz

Ein Festival der besonderen Art beginnt morgen (23.9.2016) am Karlsplatz in Wien. Das "Vienna Humanities Festival" versteht sich als Ort der intellektuellen Auseinandersetzung. Das breite und weite Spektrum umfasst Diskussionen und Denkanstöße unter anderem aus den Disziplinen Geschichte, Literatur und Philosophie, und auch religiöse Fragen, beispielsweise zum Islam in Europa, werden gestellt und besprochen. Thema ist - ausgehend von der Flüchtlingskrise - "Andernorts/Out of Place".


Moderation: Markus Veinfurter

Service

European Buddhist Union
Vienna Humanities Festival

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe