Gedanken für den Tag

von André Heller, Künstler. "Garten Eden in Marokko". Gestaltung: Alexandra Mantler

Jeder von uns ist etwas ganz eigenes und dieses ganz eigene Ich sagt: Dort gehör ich hin! Und wenn ich jetzt dort hingehöre, dann interessiert mich auch, was kann ich tun, um diesem Land Hilfe zu gewähren, das mir so viel an Hilfe gewährt.

Und dann habe ich irgendwann entschieden, dass ich dort Arbeitsplätze schaffen will, weil das ist das, was sie wirklich brauchen. Ich begegne auf Schritt und Tritt jungen Leuten, die noch nie eine Arbeit gehabt haben - eine sichere, mit einem fixen Einkommen, mit einer sozialen Absicherung und so weiter. Und dann habe ich gedacht: Tue etwas, was Verfeinerung repräsentiert, was Zwischentöne repräsentiert, wovon du etwas verstehst. Und schaffe einen Paradiesgarten an einem Ort, an dem das andere nicht tun würden, weil sie sagen: Wir haben andere Probleme, es wäre wichtiger, dass man jetzt in dieses Spital dort investiert oder so.

Ich finde aber, dass ein Garten auch eine Art von Spital ist. Ich finde, dass ein Garten eine Schule ist. Ich finde, dass ein Garten ein Anschauungsunterricht für die unendliche Qualität der Natur ist. Und vor all diesen Dingen haben viele keinen Respekt und daher muss man Kindern Möglichkeiten bieten, dass sie erkennen, dass man einen Baum nicht mit dem Fuß tritt, so wie man eine Katze oder einen Hund nicht mit dem Fuß tritt. Und dass man nicht mit dem Messer etwas hineinschnitzen soll, sondern dass man ihn respektieren muss als ein wundersames, wunderbares, machtvolles, kraftvolles Lebewesen, das von der Früh bis an den Abend nur Gutes in die Welt bringt.

Dadurch unterscheiden sich ja die Pflanzen von uns ganz entscheidend: Sie sind nicht neidig, sie machen keine Hasspostings, sie sind nicht fremden- und selbstfeindlich. Sie sind einfach Wesenheiten, die Kühle, die Sauerstoff, die Duft, die Schatten in die Welt bringen, und das ist eine unglaubliche Leistung.

Service

Anima

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160928 Gedanken für den Tag / Andre Heller
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden