Pasticcio

mit Hans Georg Nicklaus. Ein zartes Lüfterl von Robert Schumann, Mozart komponiert für "Kenner" und "Nichtkenner" - und der "Pasticcio"- Preis.

Im Jahr 1840 komponiert Robert Schumann im Schnitt alle 2 bis 3 Tage ein Lied, Schumanns "Liederjahr" wird es genannt. Dabei hatte Schumann noch ein Jahr zuvor in einem Brief einem Freund gestanden, dass er, solange er lebe, "Gesangskompositionen nie für eine große Kunst gehalten". Und er fügt noch dazu: "Doch sagen sie niemandem davon." - wir verraten nichts ... !

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Titel: Variationen für Klarinette und kleines Orchester in C-Dur
Solist/Solistin: Wolfgang Meyer /Klarinette
Orchester: Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Leitung: Jörg Faerber
Länge: 07:52 min
Label: EMI 7493972

weiteren Inhalt einblenden