Cornelius Meister

APA/GEORG HOCHMUTH

Aus dem Konzertsaal live

ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Dirigent: Cornelius Meister; Gidon Kremer, Violine; Gerald Resch: Inseln (2015; Österreichische Erstaufführung; Auftragskomposition des RSO Wien und der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien) Mieczyslaw Weinberg: Konzert für Violine und Orchester g-Moll op. 67 (in der Pause) "Hören in alle Richtungen" - Johannes Leopold Mayer im Gespräch mit dem Chefdirigenten des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien Cornelius Meister * Jean Sibelius: Symphonie Nr. 1 e-Moll op. 39 (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Johannnes Leopold Mayer

Insulare Standpunkte aus Österreich, Polen bzw. Russland und Finnland? Ja, denn es geht um ein Rundumhören von einem eingenommenen Standpunkt aus. Des Österreichers Gerald Resch neues Werk "Insel" gibt das Motto vor - im Titel und in der Haltung des Komponisten zu seiner Musik, von der er sagt, dass ihr Ausgangspunkt die Beobachtung, sowie die Begegnung und Verzweigung ist - alle drei stecken den akustischen Raum ab.
Mieczislaw Weinbergs Standpunkt war ein schwankender - keineswegs in künstlerischer Hinsicht, sondern in biografischer. Der in Polen und der UdSSR Verfolgte und dank der Hilfe seines Freundes Schostakowitsch am Leben Gebliebene erlebte eine postume Neubewertung von Österreich aus, als seine Oper "Pasazerka" 2010 in Bregenz aufgeführt wurde.
Und Sibelius? Seine "I." wies einstmals Europa nachhaltig hin auf das kleine unfreie Land im Norden, das doch so viel zu erzählen hat

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Gerald Resch: Inseln

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: GERALD RESCH/geb. 1975
Titel: Inseln (2015; Österreichische Erstaufführung; Auftragskomposition des RSO Wien und der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien)
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Cornelius Meister
Länge: 12:00 min

Komponist/Komponistin: MIECZYSLAW WEINBERG/1919-1996
Titel: Konzert für Violine und Orchester g-Moll op. 67 (1959)

* Allegro molto - 1.Satz
* Allegretto - 2.Satz
* Adagio - 3.Satz
* Allegor risoluto - 4.Satz
Solist/Solistin: Gidon Kremer/Violine
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Cornelius Meister
Länge: 30:00 min

Komponist/Komponistin: JEAN SIBELIUS/1865-1957
Titel: Symphonie Nr.1 e-Moll op.39

* Andante ma non troppo - Allegro energico - 1.Satz
* Andante ma non troppo lento - 2.Satz
* Scherzo. Allegro - 3.Satz
* Finale. Quasi una Fantasia. Andante - Allegro molto - 4.Satz
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Cornelius Meister
Länge: 40:00 min

weiteren Inhalt einblenden