Rudi! Radio für Kinder

"Fünf Tage, fünf Sinne - die Woche der Wahrnehmung, Folge 1: Ohren auf!"

Hör Hör! Schau Schau! heißt eine neue Ausstellung im ZOOM Kindermuseum in Wien, in der es, wie der Titel schon erahnen lässt - und Rudi letzte Woche herausgefunden hat - um das Hören und Sehen geht. Der Radiohund hat bei seinem Museumsbesuch aber überrascht festgestellt, dass die Tierwelt ein wenig zu kurz kommt! Diese Woche will Rudi wissen, wie sich die Sinneswahrnehmungen und die Fähigkeiten im Hören, Sehen, Tasten, Riechen und Schmecken bei Zwei- und Vierbeinern unterscheiden.
In der ersten Folge ist Rudi bei dem Gehörspezialisten Dr. Andreas Temmel in Wien zu Besuch, der ihm erklärt, dass es nicht immer am Nuscheln der Kinder liegt, wenn die Eltern sie nicht verstehen.


Dr. Andreas Temmel, Hals-Nasen-Ohren Facharzt: "Das Ohr ist aufgebaut wie eine Maschine. Ganz außen in der Hörschnecke sind die hohen Töne und ganz innen sind die tiefen Töne. Die hohen Töne werden deshalb auch viel schneller abgenutzt als die tiefen Töne. Deswegen hören Erwachsene oft manche Buchstaben nicht deutlich und sagen: die Kinder nuscheln."

Eine Frage ist aber noch nicht geklärt, die Rudi unter den Krallen brennt: Können alle Vierbeiner eigentlich besser hören als die Menschen? Bei seiner Fachärztin für tierische Belange, Dr. Eva Wistrela-Lacek, bekommt er eine Antwort, die ihn überrascht. So viel sei verraten: Hunde hören zwar besser als Menschen, aber die richtigen Profis sind nachts und mit zwei Flügeln unterwegs.

Service

Rudis Woche der Wahrnehmung im Überblick:
Montag, 3.10.: Der Hörsinn
Dienstag, 4. 10.: Der Sehsinn
Mittwoch, 5.10.: Der Tastsinn
Donnerstag, 6.10.: Der Geruchssinn
Freitag, 7.10.: Der Geschmackssinn


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Lena Göbl