Texte - neue Literatur aus Österreich

"Wer hier schlief." Romanauszug. Von Isabella Straub. Es liest Erik Jan Rippmann. Redaktion: Michaela Monschein

Wien in einer nahen Zukunft. Lorenz Moos, Hypochonder, Hedonist und Quartalskatholik, springt aus dem Nest in eine selbstverschuldete Mündigkeit. Er verlässt seine wohlhabende Lebensgefährtin Vera - und damit Lebensstil, Villa, Job in ihrem Sicherheitstüren-Unternehmen. Denn er ist verliebt. In Stella. Doch als die Trennung vollzogen ist, ist Stella verschwunden. Mehr noch: Alle Spuren sind beseitigt. Als hätte sie nie existiert. In ihrer Wohnung lebt eine andere Frau, das Telefon ist tot, der Mail-Eingang blockiert, ihre gemeinsame Zeit gelöscht.

Isabella Straub
Geboren in Wien, seit über 20 Jahren in Kärnten/ Klagenfurt.
Studium: Germanistik und Philosophie
Werbetexterin, Schwerpunkt Tourismuswerbung und Gesundheitsmarketing
Absolventin der Literaturakademie Leonding
Mehrere Kurzgeschichtenpreise, u.a. Gewinnerin Wortlaut 2011.
Debüt-Roman "Südbalkon" wurde mehrfach ausgezeichnet, etwa "Debüt der Erfurter Herbstlese", Shortlist Franz-Tumler-Preis, BMUKK-Prämie für "besonders gelungenes Debüt", nominiert für den Förderpreis zum Bremer Literaturpreis. Seit Dezember 2014 auch als Taschenbuch im Aufbau Verlag erhältlich.
Der zweite Roman "Das Fest des Windrads" ist im Frühjahr 2015 bei Blumenbar im Aufbau Verlag Berlin erscheinen. Projektstipendium für Literatur 2014/15 vom Bundeskanzleramt Kunst/Kultur. Die Arbeit am aktuellen Roman "Wer hier schlief" wurde vom Deutschen Literaturfonds unterstützt.

Service

Link:

Isabella Straub

Sendereihe

Gestaltung