Nase einer Giraffe

ASSOCIATED PRESS/JIRI CASTKA

Rudi! Radio für Kinder

"Fünf Tage, fünf Sinne - die Woche der Wahrnehmung, Folge 4: Wonach riecht es hier?"

Rosi hat heute zu Rudi gesagt, dass es wichtig ist, dass sich zwei Menschen gut riechen können. Das leuchtet ihm ein. Er kann ja auch schon von weitem riechen, ob er einen anderen Hund mag oder nicht. Spürnase Rudi möchte aber mehr darüber erfahren. Warum können es manche Tiere "erriechen", ob jemand Angst hat oder sich freut und der Mensch nicht? Und stimmt es wirklich, dass man sich gut riechen kann oder ist das nur ein Sprichwort?
Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, ist Rudi noch einmal zu Gast bei der Tierärztin Dr. Eva Wistrela-Lacek und dem Hals-Nasen-Ohren Arzt Dr. Andreas Temmel.


Dr. Andreas Temmel, HNO-Arzt: "Die Riechschleimhaut befindet sich ganz oben in der Nase. Die macht beim Menschen ca. fünf Quadratzentimeter aus. Beim Hund ist sie wesentlich größer und er kann noch mehr Gerüche erkennen."

Service

Rudis Woche der Wahrnehmung im Überblick:
Montag, 3.10.: Der Hörsinn
Dienstag, 4. 10.: Der Sehsinn
Mittwoch, 5.10.: Der Tastsinn
Donnerstag, 6.10.: Der Geruchssinn
Freitag, 7.10.: Der Geschmackssinn


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Lena Göbl