Muster

Edelstoff / ORF

Leporello

Der Galerist Nick Treadwell in Wien
Der Designmarkt "Edelstoff"

Der Galerist Nick Treadwell in Wien

Nick Treadwell, Jahrgang 1937, rosa Hose, rosa T-Shirt, rosa Haare, rosa Brille, ist gebürtiger Engländer. Die vergangenen Jahre hat der Galerist in einem einstigen Gericht samt Gefängnis im oberösterreichischen Aigen verbracht. Vor kurzem ist er nach Wien übersiedelt, wo er in einem alten Geschäftslokal in Wieden seine neue Galerie betreiben wird. Es sei schwierig gewesen, Leute nach Aigen zu locken, sagt er, und Wien war ihm ohnehin immer schon sympathisch.- Gestaltung: Roman Tschiedl


Der Designmarkt "Edelstoff"

Am Wochenende feierte der Wiener Designmarkt Edelstoff sein zehntes Jubiläum in der Karl Marx Halle. Hier geht es weniger um Schnäppchen, sondern vielmehr um das Gefühl des guten Einkaufs: fair und von Hand produzierte, regionale Design-Produkte, direkt vom Produzenten an den Verkäufer. "Back-to-the-roots-Shopping" nennen die Veranstalterinnen Simone Aichholzer und Sabine Hofstätter diese Art des Shoppings. Zu entdecken gibt es hier vor allem kleine, feine Labels aus der Region. Der österreichische Grafik- und Modedesigner Bernd Plank präsentierte etwa auf dem Designmarkt Edelstoff seine erste Herrenkollektion "Nomade": Mode für Seemänner im urbanen Großstadtdschungel. KOA (= Mut auf Hawaiianisch) wiederum ist ein Schmucklabel aus Wien, das in jedem Schmuckstück eine geheime Botschaft versteckt. Oder "Design in Drums" - hier werden Möbel aus Trommeln gefertigt.- Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Nick Treadwells Galerie befindet sich in der
Großen Neugasse 18/1 1040 Wien

Sendereihe