Radiogeschichten

"Sentiment". Von Dorothy Parker. Aus dem Englischen von Pieke Biermann. Es liest Maria Schuchter. Gestaltung: Roland Knie. Bearbeitung: Gudrun Hamböck

Nichts lässt sich leichter mit der Realität verwechseln als die eigenen Gefühle - oder halt das, was man dafür hält. Und wenn Dorothy Parker, die wohl intelligenteste (und amüsanteste) Lästerzunge des amerikanischen Short-Story-Geschäftes, eine ihrer Ich-Figuren aus den "New Yorker Geschichten" in Liebesräuschen schwelgen und ganze Schönheitsbäder in Sentimentalitäten nehmen lässt, kann man sicher sein, dass es sich um eine Verwechslung zweier Adressen handelt.

Aber: sollte man sich durch dergleichen Kinkerlitzchen von der Inszenierung wahrer Gefühle abhalten lassen ...?

Service

Dorothy Parker, "Sentiment" aus "New Yorker Geschichten", Zürich, 2003

Sendereihe