Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Eine Messe für Kaiser und Papst
Das Ensembles Gille Binchois singt Heinrich Isaac

Heinrich Isaac ist hierzulande bekannt und populär durch sein vierstimmiges Lied "Innsbruck, ich muss dich lassen", dessen Worte dem Kaiser Maximilian I. in den Mund gelegt werden. Maximilian war durch seine Ehe mit Maria von Burgund ja Landesherr des in Flandern geborenen Isaac. Doch die Verbindung des hochberühmten Komponisten mit dem Kaiser rührt daher, dass Isaac sich schon früh in Florenz angesiedelt und dort auch geheiratet hatte, in den Jahren der de facto Savonarola-Herrschaft aber am Kaiserhof Zuflucht und Anstellung gefunden hatte.

Seine große sechsstimmige "Missa Virgo Prudentissima" entstand für die geplante Krönung Maximilians zum römisch-deutschen Kaiser in Rom, die allerdings nie zustande kam. So hat der 1502 nach Florenz zurückgekehrte Isaac die Messe zweifellos dort aufgeführt, und eine solche Festmesse in Anwesenheit des Medici-Papstes Leo X. mit Proprium und Tageslektionen im Gregorianischen Choral ist auf der neuen CD des Ensembles Gille Binchois nachempfunden.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

CD des Tages: Heinrich Isaac - Missa Virgo Prudentissima; Ensembles Gille Binchois; Evidence

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Heinrich Isaac
Titel: Gaudeamus omnes in Domino
Chor: Ensemble Gilles Binchois
Leitung: Dominique Vellard
Länge: 02:26 min
Label: EVCD023

Komponist/Komponistin: Heinrich Isaac
Titel: Missa Virgo Prudentissima
* Kyrie
Chor: Ensemble Gilles Binchois
Leitung: Dominique Vellard
Länge: 06:08 min
Label: EVCD023

Komponist/Komponistin: Heinrich Isaac
Titel: Missa Virgo Prudentissima
* Sanctus
Chor: Ensemble Gilles Binchois
Leitung: Dominique Vellard
Länge: 04:35 min
Label: EVCD023

Komponist/Komponistin: Heinrich Isaac
Titel: Missa Virgo Prudentissima
* Agnus Dei
Chor: Ensemble Gilles Binchois
Leitung: Dominique Vellard
Länge: 04:02 min
Label: EVCD023

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: James Thomson/1700 - 1748
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gottfried van Swieten /Übersetzung
Gesamttitel: DIE JAHRESZEITEN Hob.XXI/3 - Oratorium nach James Thomsons "Seasons"
Titel: 4. Schon eilet froh der Ackersmann / Arie Simon (00:04:00)
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Orchester: Wiener Symphoniker
Solist/Solistin: Robert Holl /Simon, Baß
Länge: 04:02 min
Label: Teldec 835741 ZA (2 CD)

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
* Allegro amabile - 1.Satz (00:08:46)
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr.2 in A-Dur op.100
Solist/Solistin: Renaud Capuçon /Violine
Solist/Solistin: Nicholas Angelich /Klavier
Länge: 08:52 min
Label: Virgin classics 5457312

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Sextett für Streicher Nr.2 in G-Dur op.36
* Allegro non troppo - 1.Satz (00:16:14)
Ausführende: Wiener Streichsextett
Ausführender/Ausführende: Erich Höbarth /Violine
Ausführender/Ausführende: Peter Matzka /Violine
Ausführender/Ausführende: Thomas Riebl /Viola
Ausführender/Ausführende: Siegfried Führlinger /Viola
Ausführender/Ausführende: Rudolf Leopold /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Susanne Ehn /Violoncello
Länge: 16:17 min
Label: EMIU CDC 7 54140 2

weiteren Inhalt einblenden