Paul Simon

AP/CAROLYN KASTER

Apropos Musik

Still Crazy. Aus der Diskografie von Paul Simon. Gestaltung: Albert Hosp

"Begin again / no easy trick" singt Paul Simon auf seiner aktuellen CD: Wenn man sich im achten Lebensjahrzehnt befindet, darf es durchaus einmal schwer fallen, sich neue Texte bzw. Songs einfallen zu lassen. "Stranger to Stranger", die Nummer 21 in Simons Diskographie, zeigte so unterschiedliche Einflüsse wie die mikrotonalen Werke des US-amerikanischen Komponisten Harry Partch oder Elemente des Flamenco.

Inspirationen holte sich Paul Simon immer schon aus alle möglichen Ecken der Welt. Da ist Südafrika ("Graceland"), Brasilien ("The Rhythm of the Saints") etc. Und dabei haben wir noch nicht von jener Schaffensphase gesprochen, die acht der 12 Grammys, die Paul Simon bislang erhielt, hervorrief, also den Jahren vor 1970, also der Karriere von Simon & Garfunkel ...

Am 13. Oktober feierte er seinen 75. Geburtstag. Ö1 feiert ihn im "Radiokolleg" - und in dieser Ausgabe von "Apropos Musik".

Seine Kunst scheint es zu sein, sich in allem eine sensible, wache Freundlichkeit bewahrt zu haben. Möglicherweise ist er im intellektuellen Feuilleton nicht beliebt, denn seine Musik zu mögen, verlangt Mut zur Un-Coolness. Simon biedert sich nicht an, aber er nimmt uns für sich ein.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Paul Simon
Album: STRANGER TO STRANGER
Titel: Proof of love
Solist/Solistin: Paul Simon /Gesang m.Begl.
Länge: 05:44 min
Label: Universal 7239803

Komponist/Komponistin: Paul Simon
Komponist/Komponistin: General M.D. Shirinda
Album: YOU'RE THE ONE
Titel: Old
Solist/Solistin: Paul Simon /Gesang m.Begl.
Länge: 02:19 min
Label: WB 9362478442

Komponist/Komponistin: Paul Simon
Album: PAUL SIMON LIVE IN NEW YORK CITY
Titel: Late in the evening/live
Untertitel: Encore
Solist/Solistin: Paul Simon /Gesang m.Begl.
Länge: 04:30 min
Label: Hear Music/Concord/Universal 7

Komponist/Komponistin: Paul Simon/geb.1941
Album: SO BEAUTIFUL OR SO WHAT
Titel: Rewrite
Solist/Solistin: Paul Simon /Gesang m.Begl.
Länge: 03:49 min
Label: Hear Music/Universal 7232814

Komponist/Komponistin: Paul Simon
Komponist/Komponistin: Brian Eno
Album: SURPRISE
Titel: Another galaxy
Solist/Solistin: Paul Simon /Gesang m.Begl.
Länge: 05:22 min
Label: Warner Bros. 9362499822

Komponist/Komponistin: Paul Simon
Komponist/Komponistin: Dion DiMucci
Komponist/Komponistin: Mike Aquilina
Komponist/Komponistin: Scott Kempner
Album: STRANGER TO STRANGER
Titel: New York is my home
Untertitel: BONUS TRACKS
Solist/Solistin: Paul Simon /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Dion
Länge: 04:30 min
Label: Universal 7239803

Urheber/Urheberin: Simon
Album: There goes rhymin' Simon
ONE MAN'S CEILING IS ANOTHER MAN'S FLOOR
Ausführender/Ausführende: Paul Simon
Länge: 03:47 min
Label: WB 925589

Komponist/Komponistin: Paul Simon
Album: PAUL SIMON - SONGWRITER
Titel: Bridge over troubled water
Solist/Solistin: Aretha Franklin /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Billy Preston /Orgel
Länge: 05:29 min
Label: Sony Music 88697965162 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Hans Leo Hassler/1564 - 1612
Album: LUSTGARTEN NEUER TEUTSCHER GESÄNG / Auswahl
Titel: Mein Gmüth ist mir verwirret (XXIV) - für Tenor und Instrumentalensemble
Ausführende: Capella Lipsiensis
Leitung: Dietrich Knothe
Länge: 00:10 min
Label: Berlin Classics 0031272 BC

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel NT /Matthäus
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christian Friedrich Henrici < Picander >/1700 - 1764
Gesamttitel: MATTHÄUS PASSION BWV 244 / Oratorium in 2 Teilen / Gesamtaufnahme / 2.Teil / Nr.30 -54
Titel: 25. Nr.54 O Haupt voll Blut und Wunden / Choral (00:02:19)
Leitung: Helmuth Rilling
Orchester: Bach Collegium Stuttgart
Chor: Gächinger Kantorei Stuttgart
Länge: 00:10 min
Label: Hänssler 98925

Komponist/Komponistin: Paul Simon
Album: PAUL SIMON - SONGWRITER
Titel: American tune
Solist/Solistin: Paul Simon /Gesang m.Begl.
Länge: 03:44 min
Label: Sony Music 88697965162 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden