Orthodoxe Juden

Associated Press

Gedanken für den Tag

von Anita Pollak, Journalistin. "Ein Land steht still" - Jom Kippur in Israel. Gestaltung: Alexandra Mantler

Feiertage bedeuten überall Stress, zumindest im Vorfeld. Aber jüdische Feiertage wie auch der wöchentliche Schabbat sind für Gläubige mit einem absoluten Arbeitsverbot verbunden. Das heißt von Freitagabend bis Samstagabend darf nicht eingekauft, nicht gekocht, nicht gefahren und vieles mehr nicht gemacht werden, denn "am siebenten Tag sollst du ruhen".

Israel ist ein modernes Land und kein Religionsstaat. Orthodoxe und säkulare Juden leben nahezu in Parallelgesellschaften nebeneinander. Doch gilt für die religiösen Festtage der nach dem Mondjahr ausgerichtete jüdische Kalender und sie sind selbstverständlich arbeits- und schulfrei wie hierzulande Weihnachten und Ostern.

Mitte dieser Woche wurde am Jom Kippur, dem höchsten aller Feiertage, das Land für 25 Stunden quasi stillgelegt. Es wurde gefastet und gebetet. Gestern, am Tag danach, gab es zwar formal einen normalen Tag, der für die meisten Israelis aber so etwas wie ein Fenstertag war, denn bereits heute Abend beginnt wiederum der Schabbat. Familie wie auch Essen, beides wird in Israel hochgeschätzt und am Freitagabend ist traditionell Familientisch angesagt. Und weil das Land ja sehr klein ist, hat es niemand besonders weit bis nach Hause. Soldatinnen und Soldaten sieht man heimfahren, Kinder und Enkelkinder besuchen Eltern und Großeltern. Was ja wirklich schön ist, aber natürlich auch Vorbereitungen erfordert.

Darüber hinaus wird gleich nach diesem Schabbat, also am kommenden Sonntagabend, Sukkoth, das siebentägige Laubhüttenfest beginnen. In Israel kann man jetzt vielerorts beobachten, wie auf Balkonen, in Gärten und sogar auf Hotelterrassen, luftige mit Zweigen bedeckte und bunt geschmückte Unterstände, so genannte Laubhütten aufgebaut werden. Doch vorerst kehrt bei Sonnenuntergang der Schabbat-Friede ein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 161014 Gedanken für den Tag / Anita Pollak
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Alexander Krein/1883 - 1951
Album: ESQUISSES HÉBRAÏQUES: KLARINETTENQUINTETTE ÜBER JÜDISCHE THEMEN
* Lento - 1.Satz (00:03:50)
Titel: Esquisses hébraïques op.12 - für Klarinette und Streichquartett
Anderssprachiger Titel: Hebräische Skizzen
Klarinettenquintett
Solist/Solistin: Dieter Klöcker /Klarinette
Ausführende: Vlach Quartett Prag
Ausführender/Ausführende: Jana Vlachova /Violine
Ausführender/Ausführende: Karel Stadtherr /Violine
Ausführender/Ausführende: Petr Verner /Viola
Ausführender/Ausführende: Mikael Ericsson /Violoncello
Länge: 02:00 min
Label: cpo 9996302 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden