Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter
1. Ö1 Viennale Frühstücksfilm: "Paterson"
2. Iain Morrison Trio
3. "Ravemachine"

Ö1 Viennale Frühstücksfilm: "Paterson"

Im Rahmen der diesjährigen Viennale gibt es wieder die "Ö1 Viennale Frühstücksfilme". Auftakt macht am kommenden Dienstag - das ist der 25. Oktober - der neue Film von Regisseur Jim Jarmusch: "Paterson".
"Paterson" im Rahmen der "Ö1 Viennale Frühstücksfilme" - am 25. Oktober um 6 Uhr 30 im Gartenbaukino.

Iain Morrison Trio

Der als bescheiden und schüchtern geltende Musiker zählt zu den Größen der schottischen Singer-Songwriter-Szene. Als Sohn des in Schottland legendären Dudelsackspielers Iain M. Morrison ist auch er mit diesem Instrument vertraut, allerdings entschied er sich bereits in jungen Jahren für das Indie- und Rock-Genre. Einen weiteren Auftritt wird es dabei auch von den Schwestern Cassie und Maggie MacDonald geben. Die beiden Kanadierinnen mit schottischen Wurzeln klingen wie eine ganze Band: sie spielen Fiddle, Gitarre, Klavier, singen und bieten außerdem eine Stepdance-Performance.
Das Iain Morrison Trio sowie Cassie und Maggie MacDonald - im Rahmen der "Scottish Colours Tour" am 22. Oktober im Alten Kino St. Florian in Oberösterreich.


"Ravemachine"

Wohin bricht der Körper auf, wenn die Akkus sich mehr und mehr füllen? Das ist eine der Fragen, die als Ausgangslage für die Tanz-Performance "Ravemachine" hergenommen wurden. Menschen mit physischen Einschränkungen werden nicht mit Energie, Energieausschüttung und Ekstase assoziiert - mehr mit Implosion als Explosion, mit Stillstand als mit Vorwärtskommen. Der Tänzer und Choreograf Michael Turinsky, der von Geburt an körperbehindert ist, hat mit 26 Jahren nach dem Studium der Philosophie zum Tanz gefunden. Seine Solostücke zeigte er u.a. beim ImPulsTanz-Festival und im Tanzquartier. Gemeinsam mit der Choreografin und Performerin Doris Uhlich hat er mit "Ravemachine" ein Projekt entwickelt, in dem zwei unterschiedliche Körper aufeinandertreffen, sich beeinflussen, Impulse geben und dadurch die eigene körperliche Biografie erweitern.
"Ravemachine" feiert am 20. Oktober Premiere im brut in Wien. Weitere Vorstellungen sind am 21. und am 24. Oktober.

Service

Viennale "Paterson"
Altes Kino St. Florian
brut Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung