help - das Konsumentenmagazin

1. Jede dritte Bitterschokolade mit Mineralöl belastet
2. Wie die Maturareise nicht zum Kostenfiasko wird
3. Teurer Tod: Wie man am besten vorsorgt
4. Teure Verwechslung - AVIS-Kunde zahlt Rechnungen eines anderen

Jede dritte Bitterschokolade mit Mineralöl belastet

Wenn sich der Hunger nach Süßem einstellt, greifen drei von vier Österreichern zu einer Tafel Schokolade. Vor allem dunkle und eher bittere Varianten mit besonders viel Kakao sind immer beliebter. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat nun Bitterschokoladen auf Schadstoffe untersucht und in jedem dritten Produkt Rückstände von Mineralöl gefunden.


Wie die Maturareise nicht zum Kostenfiasko wird

Aggressive Geschäftspraktiken, illegale Werbung an Schulen, fragwürdige Vertragsklauseln, hohe Stornogebühren: Veranstalter von Maturareisen werden immer wieder heftig kritisiert. Der Verein für Konsumenteninformation hat im vergangenen Jahr Unterlassungsklagen gegen zwei große Maturareiseveranstalter eingebracht. Auch heuer erwarten Konsumentenschutzorganisationen wieder zahlreiche Beschwerden. Mittlerweile gibt es zahlreiche solcher Event-Pauschalreisen, die online angeboten werden. Das bringt rechtlich gesehen einige Vorteile für die Veranstalter. Nicht so für die Konsumenten.


Teurer Tod: Wie man am besten vorsorgt

Besonders zu Allerheiligen und Allerseelen wird jedes Jahr der Verstorbenen gedacht. Gräber werden besucht und mit Blumen und Kerzen geschmückt. Konfrontiert mit der menschlichen Vergänglichkeit machen sich viele Gedanken, was eigentlich passiert, wenn man selbst einmal stirbt. So manchen plagt dabei die Sorge, den Kindern mit den Bestattungskosten eine finanzielle Last aufzubürden. Verschiedene Institute bieten hier eigene Sterbegeldversicherungen an. Eine besonders teure Art der Vorsorge, warnen Konsumentenschützer und raten zu Alternativen.


Teure Verwechslung: AVIS-Kunde muss Rechnungen eines anderen zahlen

Bei der Abbuchung vom Kundenkonto ist der Autoverleiher AVIS schnell. Wenn dabei Fehler passieren und Kunden reklamieren, kann es Wochen dauern, bis die Firma reagiert. Diese Erfahrung macht ein Help-Hörer. Bei ihm hat der Autoverleiher offensichtlich Vertragsnummern verwechselt. Das hat zur Folge, dass der Kunde die laufenden Rechnungen eines anderen Avis-Kunden zahlt - die Miete für dessen Auto, das Benzin, sogar die Verkehrsstrafen. Als der Mann versucht, den Irrtum aufzuklären, beginnt ein Hürdenlauf...

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble