Behauste Scheune von Bernado Bader

BERNARDO BADER ARCHITEKTEN

(in der Pause) Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Der Architekt Bernardo Bader im Gespräch mit Anna Soucek

Als "gebaute Integration" bezeichnet der Architekt Bernardo Bader den Islamischen Friedhof in Altach. Es ist dies der erste Friedhof in Vorarlberg, der die Bestattung nach islamischen Vorschriften und Ritualen ermöglicht. Bernardo Bader hat den Friedhof mit seinem Dornbirner Architekturbüro in einem jahrelangen Prozess und unter Beteiligung der muslimischen Gemeinschaften entworfen. 2012 wurde die Anlage eröffnet, sie hat seither zahlreiche Preise und große mediale Aufmerksamkeit erhalten.

Im "Intermezzo" erzählt Bernardo Bader, der auch andere Friedhöfe und sakrale Stätten bearbeitet hat, über diese spezielle Bauaufgabe, aber auch über das Phänomen der Vorarlberger Architektur - am Fallbeispiel des Bregenzerwälder Ortes Krumbach, wo Baukultur gelebt wird, wie Bader meint. Er selbst hat in Krumbach an dem international beachteten Projekt "Bus:Stop" mitgewirkt, für das sieben weltberühmte Architekten skulpturale Buswartehäuschen entworfen haben, die von lokalen Handwerkern umgesetzt wurden.

Gemeinsam mit den Architekten Hermann Kaufmann und Rene Bechter hat Bernardo Bader auch das Erscheinungsbild dieses interessanten Ortes geprägt - etwa mit dem Gebäude des Fußballclubs und einem neuen, multifunktionalen Pfarrhaus im Ortskern.

Service

Bernardo Bader
Krubmach - Bus:Stop

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek