Mit.Schnitt

Musik aus dem RadioKulturhaus. Philharmonische Verführung: Klavierquintett Wien. Gestaltung: Jörg Duit

1982 von vier Streichern der Wiener Philharmoniker und der Pianistin Yoko Fog-Urata gegründet, ist das Klavierquintett Wien seither Gast in vielen Konzertsälen weltweit.
Rémy Ballot studierte am Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique Violine bei Gérard Poulet und schon mit 16 bei Sergiu Celibidache Dirigieren und Musik-Phänomenologie. Sein weiterer künstlerischer Weg führte ihn nach Wien, wo er 2011 an der Staatsoper debütierte. Jörgen Fog studierte 1962 am Königlich Dänischen Musikkonservatorium Violoncello, ging 1972 an die Wiener Staatsoper und wurde 3 Jahre später Wiener Philharmoniker.

Mit Yoko Fog-Urata, Klavier, Robert Bauerstatter, Viola und dem ganz neuen Philharmoniker-Zugang Elias May am Kontrabass spielen Ballot und Fog Bekanntes von Brahms und Schubert, aber auch neu Entdecktes wie etwa ein in Polen ausgegrabenes Klavierquintett von Joseph Nowakowski und selten gespielte Kammermusik von Ferdinand Ries und Johann Nepomuk Hummel.

Teilwiedergabe der Philharmonischen Verführung vom 12. September 2016 im Studio 3 des RKHs.

Service

Details zu den Veranstaltungen im RadioKulturhaus

Sendereihe

Gestaltung

  • Jörg Duit

Übersicht