Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Stalins Schatten
Andris Nelsons dirigiert Schostakowitsch

"Shostakowich Under Stalin's Shadow" steht auf der Titelseite des Booklets. Ein Titel, dem man wohl jeder Werkkombination von Dimitri Schostakowitsch geben könnte, denn spätestens von seiner frühen Oper "Lady Macbeth von Mzensk" bis zu Stalins Tod, wohl aber noch weit über diesen hinaus, stand der Komponist unter psychischem Dauerdruck. Sich selber als Künstler treu zu sein, ohne sich und die Seinen ans Messer zu liefern, ein aufrechter Sowjetbürger zu sein, ohne sich an die durch Speichelleckereien groß gewordenen Funktionäre und auch Musikerkollegen anbiedern zu müssen, ein überzeugter Patriot zu sein und das Volk für wichtiger zu nehmen als die Parteibonzen, diese Dilemmata hört man in seiner Musik, einmal deutlicher, einmal verdeckter. Aber man hört sie. Ganz unterschiedlich in den Symphonien 5, 8 und 9, die Andris Nelsons mit dem grandiosen Boston Symphony Orchestra hier auf einer Doppel-CD aufgenommen hat.

Service

CD des Tages: Dimitri Schostakowitsch, Symphonien 5, 8 und 9; Boston Symphony Orchestra, Andris Nelsons; DG

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906 - 1975
* Allegro - 1.Satz (00:05:20)
Titel: Symphonie Nr.9 in Es-Dur op.70
Orchester: Boston Symphony Orchestra
Leitung: Andris Nelsons
Länge: 05:22 min
Label: Universal/DG 00289 4795201 (2)

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906 - 1975
* Allegretto - 5.Satz (00:06:35)
Titel: Symphonie Nr.9 in Es-Dur op.70
Orchester: Boston Symphony Orchestra
Leitung: Andris Nelsons
Länge: 06:42 min
Label: Universal/DG 00289 4795201 (2)

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906 - 1975
* Allegro non troppo - 4.Satz (00:12:02)
Titel: Symphonie Nr.5 in d-moll op.47
Orchester: Boston Symphony Orchestra
Leitung: Andris Nelsons
Länge: 12:26 min
Label: Universal/DG 00289 4795201 (2)

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
* Finale : Presto - 4.Satz (00:08:14)
Titel: Symphonie Nr.98 in B-Dur Hob.I/98 - 4.Londoner Symphonie
Orchester: Österreichisch ungarische Haydnphilharmonie
Leitung: Adam Fischer
Länge: 08:23 min
Label: Nimbus 5200/4

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
* Finale : Vivace < assai > - 4.Satz (00:03:29)
Titel: Symphonie Nr.96 in D-Dur Hob.I/96 - 6.Londoner Symphonie
Orchester: Österreichisch ungarische Haydnphilharmonie
Leitung: Adam Fischer
Länge: 03:42 min
Label: Nimbus 5200/4

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770-1827
Titel: Messe in C-Dur op.86 für Soli, Chor und Orchester
* 2. Gloria (00:08:23)
Leitung: Frieder Bernius
Orchester: Hofkapelle Stuttgart
Solist/Solistin: Maria Keohane /Sopran
Solist/Solistin: Margot Oitzinger /Alt
Solist/Solistin: Thomas Hobbs /Tenor
Solist/Solistin: Sebastian Noack /Bariton
Chor: Kammerchor Stuttgart
Länge: 08:28 min
Label: Carus 83295

weiteren Inhalt einblenden