Rosario Murillo und Daniel Ortega

AP/ESTEBAN FELIX

Journal-Panorama

Nicaragua wählt: Ortega forever?
Gestaltung: Markus Plate

Am 6. November werden in Nicaragua Präsident und Parlament neu gewählt.
Daniel Ortega, der ehemalige sandinistische Revolutionsführer und Regierungschef, stellt sich zum bereits vierten Mal der Wahl, und er wird mit ziemlicher Sicherheit gewinnen. Denn wirtschaftlich entwickelt sich Nicaragua positiv, Sozialprogramme helfen den Ärmsten, Wohlhabende zahlen wenig Steuern, die Kriminalität ist im Vergleich zu den von Gewalt geplagten Nachbarländern Honduras und El Salvador gering.

Doch Ortega ist dabei, sich selbst international ins Out zu stellen. Er agiert autokratisch, lässt keine unabhängigen Wahlbeobachter ins Land und drangsaliert die Opposition.

Sendereihe