Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Wien Modern" im Wiener Musikverein
2. Die Reihe musik+ in Hall in Tirol
3. Festival "music unlimited " in Wels

"Wien Modern" im Wiener Musikverein
Im Rahmen des Festivals "Wien Modern" gibt es am 13. November im Wiener Musikverein ein Hommage-Konzert zu Ehren des Festival-Mitbegründers Claudio Abbado. Unter der Leitung von Emilio Pomàrico wird das ORF Radiosymphonieorchester Friedrich Cerhas traumwandlerisch schöne Orchesterkomposition "Nacht" zur Österreichischen Erstaufführung bringen. Außerdem stehen Werke von Luigi Dallapiccola und Georges Lentz sowie Gustav Mahlers letzte Symphonie, die unvollendete 10. in der Rekonstruktion von Deryck Cooke auf dem Programm. Das Konzert am 13. November im Wiener Musikverein beginnt um 19.30 Uhr.

Die Reihe musik+ in Hall in Tirol
Auch die Reihe musik+ in Hall in Tirol widmet ab dieser Saison einige Portraitkonzerte zeitgenössischen Komponisten - den Beginn macht Dieter Schnebel. In seinem vielseitigen Werk beschäftigte er sich mit Klangprozessen zwischen Ton und Geräusch, mit Konzeptstücken zur Befreiung des Materials sowie Laut- und Sprachkompositionen. Zwei Konzerte geben einen Einblick in das Lebenswerk des 86-jährigen deutschen Avantgardekomponisten. Am 9. November gibt es in der Reihe musik+"Im Portrait" in der Pfarrkirche in Hall/Tirol gibt es eine Uraufführung eines Stücks von Schnebel sowie Werke von J.S.Bach und György Ligeti zu hören. Und im Konzert am Tag darauf, dem 10. November, im Kurhaus Hall unter dem Motto "Aurora-Welten" wird das junge Ensemble Konstellation Schnebels "Stücke für Streicher" sowie Werke von Schnittke und Xenakis aufführen. Beide Konzerte beginnen um 20.15 Uhr.

Festival "music unlimited " in Wels
Auf grenzüberschreitende musikalische Reisen lädt bereits zum 30. Mal das Festival "music unlimited " in Wels ein. Am Wochenende von 11.-13. November wird dieses Jubiläum im Alten Schl8hof mit MusikerInnen aus 16 Nationen gefeiert. Präsentiert wird eine breite Palette an musikalischen Genres von Rock bis Jazz, Free Jazz und Improvisation über neue Formen europäischer Kunstmusik bis hin zu weltmusikalischen Klängen. Anlässlich des Jubiläums werden auch ehemaligen KuratorInnen bei dieser Jubiläumsedition zugegen sein und einige Musiker der Festivalpremiere im Jahr 1987 werden mitfeiern, wie der Gitarrist Gunter Schneider oder das Amsterdam String Trio. Das 30. Festival "music unlimited " im Alten Schl8hof in Wels dauert von 11. bis 13. November.

Service

Wien Modern
musik+ Hall in Tirol
music unlimited Wels

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe