Die Ö1 Kinderuni

Vorbereitet für den Notfall? Von Katastrophen und Helfer/innen.
Gestaltung: Anna Masoner

Im Frühling 2015 gab es in Nepal, einem Nachbarland von Indien, mehrere schwere Erdbeben. Tausende Menschen starben, sehr viele wurden verletzt, verloren Familienangehörige oder ihr Zuhause. Die Menschen in Nepal waren vom Erdbeben sehr stark betroffen, weil viele in entlegenen Gegenden wohnen. Deshalb war es schwer, ihnen zu helfen.

Johannes Guger vom Österreichischen Roten Kreuz weiß das aus erster Hand. Er ist Suchdienstexperte und half vor Ort durch die Katstrophe getrennte Familien wieder zusammenzuführen. Den Ö1 Kinderunireporter/innen Anja, Livio, Moritz und Nora verrät er, wie sich das Rote Kreuz auf solche Einsätze vorbereitet und wie sie selbst bei größeren und kleineren Katstrophen helfen können.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung