Religion aktuell

1. Mindestsicherung: Bischofs-Appell für österreichweit einheitliche Lösung
2. Hilfsorganisationen: Papst lobt Einsatz gegen Armut und Ungerechtigkeit
3. Berliner "Zentrum Moderner Orient" zur Lage in Nahost

1. Mindestsicherung: Bischofs-Appell für österreichweit einheitliche Lösung

In der laufenden Debatte um die Mindestsicherung in Österreich appellieren nun auch der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn, sowie der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker für eine österreichweit einheitliche Lösung. Schönborn hat dazu, wie jetzt bekannt geworden ist, bereits Mitte Oktober einen Brief an Bundeskanzler Kern und weitere Spitzenpolitiker verfasst.
Der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker forderte heute (7. November) in einer Aussendung unter anderem, dass die Mindestsicherung in den Kompetenzbereich des Bundes kommen solle.
Heute zu Mittag (7. November) ist die von SPÖ-Sozialminister Stöger für die Bundesländer festgesetzte Frist zu Ende gegangen, um seinem Vorschlag für eine bundesweit einheitliche Neuregelung der Mindestsicherung zuzustimmen, allerdings gab es keine Einigung. Eine solche wird nun bis zur Landeshauptleutekonferenz am Donnerstag angestrebt.


2. Hilfsorganisationen: Papst lobt Einsatz gegen Armut und Ungerechtigkeit

Den "Terror des Geldes" hat Papst Franziskus angeprangert, als er sich letzten Samstag (5. November) im Vatikan mit Vertretern der "movimenti popolari", der Sozialbewegungen, getroffen hat. Dabei handelt es sich um Hilfsorganisationen aus aller Welt, die sich für Kleinbauern, Obdachlose oder Tagelöhner einsetzen, ohne von politischen Parteien oder Gewerkschaften abhängig zu sein. Ihr Einsatz gegen Armut und Ungerechtigkeit sei beispielhaft, so der Papst. Aus Rom ein Bericht von Alexander Kofler.


3. Berliner "Zentrum Moderner Orient" zur Lage in Nahost

Übermorgen, am Mittwoch (9. November), berichtet das Ö1-Religionsmagazin "Praxis - Religion und Gesellschaft" über das Berliner "Zentrum Moderner Orient". Mit viel Aufmerksamkeit beobachtet man dort die Vorgänge im Nahen und Mittleren Osten. Zum Beispiel, ob die Gewaltexzesse tatsächlich in einem Kampf zwischen schiitischem und sunnitischem Islam wurzeln.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Zentrum Moderner Orient

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe