Apropos Musik

mit Nadja Kayali. "Nicht auf Sand gebaut".
Robert Schumann: Klavierquartett Es-Dur op. 47 (Alexander Melnikov, Jerusalem String Quartet)

Als Robert Schumann sein Klavierquartett op. 47 komponierte, war er 32 Jahre alt, seit zwei Jahren endlich mit Clara Schumann verheiratet und seit einem Jahr Vater einer Tochter. Es war keine einfache Zeit, aber eine ungemein produktive.

Beim Klavierquartett war die Herausforderung eine klangliche Balance zu finden und Schumann verknüpft und verzahnt die Instrumente wie die einzelnen Sätze. Dabei zitiert er Johann Sebastian Bach und baut auf dessen Choral sein Werk auf, das dadurch eine weit größere Dimension bekommt.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Gesamttitel: LA TOURNEUSE DE PAGES / Original Filmmusik
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello in Es-Dur op.posth.148 DV 897 "Notturno" : Adagio
Klaviertrio
Anderer Gesamttitel: DAS MÄDCHEN, DAS DIE SEITEN UMBLÄTTERT / Original Filmmusik
Ausführende: Trio Wanderer
Ausführender/Ausführende: Vincent Coq /Klavier
Ausführender/Ausführende: Jean - Marc Phillips Varjabedian /Violine
Ausführender/Ausführende: Raphael Pidoux /Violoncello
Länge: 08:39 min
Label: Colosseum/Impuls CST 8114 (Pro

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georg Neumark/1621 - 1681
Album: COLLEGIUM VOCALE - 25TH ANNIVERSERY
Titel: Wer nur den lieben Gott läßt walten / Nr.1 Chor aus der Kantate "Wer nur den lieben Gott läßt walten" BWV 93
Ausführende: Collegium Vocale
Leitung: Philippe Herreweghe
Länge: 06:04 min
Label: Virgin Veritas 5611802

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Heinrich Heine/1797 - 1856
Album: DIETRICH FISCHER DIESKAU: EIN PORTRAIT
Titel: Nr.8 Anfangs wollt' ich fast verzagen (00:46)
Gesamttitel: LIEDERKREIS op.24 - Liederzyklus nach Gedichten von Heinrich Heine für Bariton und Klavier
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Bariton
Solist/Solistin: Hertha Klust /Klavier
Länge: 00:47 min
Label: EMI classics 6338372 ( 10 CDs

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810-1856
Titel: Quartett für Klavier und Streicher in Es-Dur op.47
Klavierquartett
* Sostenuto assai - Allegro ma non troppo - 1.Satz (00:09:11)
* Scherzo. Molto vivace - 2.Satz (00:03:42)
* Andante cantabile - 3.Satz (00:06:11)
* Finale. Vivace - 4.Satz (00:07:24)
Solist/Solistin: Alexander Melnikov /Klavier
Ausführende: Mandelring Quartett /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Nanette Schmidt /Violine
Ausführender/Ausführende: Roland Glassl /Viola
Ausführender/Ausführende: Bernhard Schmidt /Violoncello
Länge: 26:37 min
Label: audite 92574SACD

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr.2 in c-moll op.66
* Scherzo. Molto allegro quasi presto - 3.Satz (00:03:22)
Klaviertrio
Ausführende: Trio Wanderer
Ausführender/Ausführende: Vincent Coq /Klavier
Ausführender/Ausführende: Jean - Marc Phillips Varjabedian /Violine
Ausführender/Ausführende: Raphael Pidoux /Violoncello
Länge: 03:24 min
Label: harmonia mundi HMC 901961

weiteren Inhalt einblenden