Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Voicemania" a cappella Festival Wien
2. Mozarts "Entführung" in Klagenfurt
3. Karlheinz Miklin in Ried im Innkreis

"Voicemania" a cappella Festival Wien
STIMMKUNST AT ITS BEST! Das ist der Untertitel des Wiener internationalen
a cappella Festivals Wien "Voicemania". Seit 4. November läuft die 19. Ausgabe des Festivals und es wird wieder nicht nur gesungen, gerockt, und gejodelt, sondern auch geschnippt, geschnalzt und geblödelt. 34 Solisten und Gruppen aus 17 Ländern, Stars und Newcomer - verbreiten bis 4. Dezember Stimmung pur. Neben einigen Überraschungen, einer Casting Show mit Talentewettbewerb und neuen Spielorten gibt es heuer auch einen Abend, der der heimischen Szene gewidmet ist: Unter dem Motto "Austrian Collection" präsentieren sich am 17. November im Wiener Metropol ab 20.00 Uhr: "Die Vierkanter" mit a-cappella-kabarett im Pop- und Schlager-sound, die "Chakrabreaker", "the Groove Ensemble", "Jodelbluum" und die Volksmusik-Boygroup "Gesangskapelle Hermann" - urösterreichisch, selbstironisch. Das Internationale Konzert-Festival der Vokal-Akrobatik - "Voicemania" herrscht in Wien noch bis 4. Dezember.

Mozarts "Entführung" in Klagenfurt
Die Liebe zweier Paare wird auf die Probe gestellte auf der Bühne des Stadttheaters Klagenfurt in der Neuinszenierung von Wolfgang Amadeus Mozarts Singspiel "Die Entführung aus dem Serail". Mit dieser Produktion stellt sich auch eine hochbegabte, faszinierende Künstlerpersönlichkeit dem Klagenfurter Publikum vor: die junge aus Litauen stammende Dirigentin Giedr? Slekyt?, die ZITAT - mit "Esprit und mitreißender Energie" - Publikum und Presse in Litauen, der Schweiz und Deutschland begeistert hat, ist seit dieser Saison Erste Kapellmeisterin des Stadttheaters. Die bereits mehrfach ausgezeichnete Dirigentin leitet ein junges Solistenensemble sowie den Chor des Stadttheaters Klagenfurt und das Kärntner Sinfonieorchester, Regie führt Michael Schachermaier, der schon mit Inszenierungen am Landestheater Linz, am Schauspielhaus Salzburg und am Burgtheater in Wien Erfolge feierte. Mozarts Entführung am Stadttheater Klagenfurt. Premiere ist heute Abend, weitere Vorstellungen gibt es bis 23. Dezember.

Karlheinz Miklin in Ried im Innkreis
Er ist einer der bedeutendsten Jazzmusiker Österreichs und weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt: Karlheinz Miklin. Am 3. November hat der Saxophonist, Multiinstrumentalist und ehemalige Rektor der Grazer Kunstuniversitätseinen 70. Geburtstag gefeiert und er ist der einzige Jazz-Musiker, der je mit dem Karl Böhm Interpretationspreis ausgezeichnet wurde. Vor allem durch seine Arbeit mit seinem Trio und mit dem Quinteto Argentina ist Miklin im Lauf seiner Karriere hervorgetreten. Jetzt gibt es unter anderem ein neues Bigband Projekt mit Kompositionen Miklins, arrangiert von Michael Abene. Karlheinz Miklin feiert seinen 70er auch auf der Bühne - etwa zusammen mit seinem Quartett am 12. November beim Kulturverein "Kunst im Keller", kurz "KIK" in Ried im Innkreis. Beginn des Konzerts ist um 20.00 Uhr.

Service

Festival Voicemania
Stadttheater Klagenfurt
KIK Ried im Innkreis

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung