Mongolische Gazellen

THOMAS MÜLLER

Vom Leben der Natur

Mongolische Gazellen und Schreikraniche in Bewegung. Der Zoologe Thomas Müller erforscht die Wanderungen und das Verhalten von Tieren.
Teil 5: Mit Hightech den Tierwanderungen auf der Spur.
Gestaltung: Anja Petersen

Ob Kraniche auf ihrem Flug nach Süden oder Gnus auf ihren Wanderungen durch die Serengeti - rund um den Globus sind ständig Millionen von Tieren in Bewegung. Wohin die Tiere ziehen und wie sie sich verhalten, darüber ist in vielen Fällen wenig bekannt.

Mit Hilfe modernster High-Tech-Sender beobachten Forscher diese Bewegungen zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Einige Tierarten - wie die Mongolischen Gazellen - gehören zu den Weitwanderern, die auf der Suche nach neuen Weidegründen jährlich Tausende von Kilometern zurücklegen. Andere wiederum - wie die südafrikanischen Trompeter-Hornvögel - fliegen auf ihrer täglichen Nahrungssuche nur kurze Strecken.

Wie wichtig solche Tierbewegungen für den Erhalt der Ökosysteme sind, haben Forscher in den vergangenen Jahren gezeigt. So transportieren viele Vogelarten Pflanzensamen in ihrem Verdauungstrakt und tragen so zum Erhalt der Artenvielfalt auf der Erde bei.

Service

Prof. Dr. Thomas Müller
Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum (BiK-F) und Goethe Universität Frankfurt

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe