Religion aktuell

1. Film über Missbrauch in der Kirche
2. US-Wahl: Papst an Trumps Einstellung zu Armen interessiert

1. Film über Missbrauch in der Kirche

"Die Kinder lassen grüßen - neun Betroffene kirchlicher Gewalt klagen an", so heißt der Dokumentarfilm, der gestern (10. November) in Wien seine Premiere hatte. Von Vergewaltigung wird da berichtet - der Vergewaltigung von Kindern und Jugendlichen - von Schlägen und grausamen Bestrafungen und vom Wegsehen und Schweigen der, die darüber gewusst haben. Ein Bericht von Brigitte Krautgartner.


2. US-Wahl: Papst an Trumps Einstellung zu Armen interessiert

Er wolle kein Urteil über den neugewählten US-Präsidenten Donald Trump abgeben, das sagte Papst Franziskus gegenüber der italienischen Zeitung "La Repubblica". Er beurteile Menschen und Politiker nicht, so der Papst, sondern er wolle nur begreifen, welche Leiden ihre Vorgehensweise bei Armen und Ausgegrenzten verursache.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Schutzfilm
Dokumentarfilm "Die Kinder lassen grüßen"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe