Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. "Homo Americanus" im Museum der Moderne Salzburg
2. "Timeless Suite" in der Wallfahrtskirche Maria Bründl
3. Richard Strauss' "Salome" am Landestheater Linz

"Homo Americanus" - Raymond Pettibon Retrospektive im Museum der Moderne Salzburg

Bild und Text verbindet er präzise zu einem spannungsvollen Miteinander. Der amerikanische Künstler Raymond Pettibon. Das Werk des 1957 geborenen Zeichners, Malers und Autors hat seinen Ursprung im Comic Strip. Zunächst waren seine Arbeiten vor allem in der Musikszene bekannt, als er Plattenhüllen und Covers für Punk-Rock-Bands entwarf. Seit Mitte der 1980er-Jahre gelten seine Werke als eigenständige Kunst. Das Salzburger Museum der Moderne widmet dem in New York lebenden Künstler eine Retrospektive unter dem Titel "Homo Americanus". Im Zentrum der Schau stehen 2 Phasen in Pettibons Werk, das mittlerweile auf etwa 20.000 Zeichnungen, Comic Strips, Malereien sowie Wandzeichnungen und Filme angewachsen sein dürfte. Erstens: Der Aufstieg der Vereinigten Staaten zur alleinigen Supermacht in den 1980er-Jahren und zweitens der Bruch ihrer Vormachtstellung in der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts. Eröffnet wird die Ausstellung am 19. November.
Eine Gruppe von Ö1 Clubmitgliedern ist eingeladen zu einer Club Exklusiv Führung mit der Kuratorin Tina Teufel - am Freitag, den 2. Dezember um 15 Uhr mit anschließendem Sektumtrunk. Für diese Veranstaltung bitten wir um Ihre Anmeldung: Die Kontaktdaten dazu finden Sie in unserem Monatsmagazin "gehört" und auf der Ö1 Homepage. Anmeldeschluss ist der 21. November. Die Teilnehmer werden ausgelost und verständigt.


"Timeless Suite" - Ein Abend mit Akkordeon und Cello in der Wallfahrtskirche Maria Bründl

Seit mehr als 13 Jahren spielen sie in verschiedenen Formationen immer wieder zusammen, seit 2008 sind sie auch als Duo unterwegs: Der Akkordeonist Klaus Paier und die Cellistin Asja Valcic. Unter dem Titel "Timeless Suite" verbinden die beiden Musiker vergangene Epochen mit der Gegenwart in einer unverwechselbaren Sprache. Sowohl auf einer neuen CD als auch in Konzerten. Das nächste Mal im Rahmen eines Abends der Musikschule Raab am Samstag, den 12. November in der Wallfahrtskirche Maria Bründl. Die Arrangements stammen alle von Klaus Paier.
Wenn Sie vielfältige Kammermusik in dieser ungewöhnlichen Besetzung und auf höchstem Niveau erleben wollen, dann sollten sie das Konzert am Samstag in der Wallfahrtskirche Maria Bründl nicht versäumen, Beginn der "Timeless Suite" ist um 20 Uhr.


Richard Strauss' "Salome" am Landestheater Linz

Am Samstag, den 12. November gibt es auch eine Opernpremiere zu erleben: Richard Strauss' SALOME am Landestheater Linz. Aus den wenigen Versen, die von der Enthauptung von Johannes dem Täufer auf Wunsch der Herodias berichten, schuf Oscar Wilde 1891 seinen Einakter Salome, der als Theaterskandal in die Theatergeschichte Londons einging. Das Werk wurde ob seiner knisternden Spannung erotischen Begehrens verboten, oder zumindest - als Bearbeitung eines biblischen Stoffes zensiert. Auf Grund seiner Kürze ist das Werk selten auf der Bühne zu erleben, die Opernfassung von Richard Strauss avancierte hingegen zum Opernklassiker.
Am Landestheater Linz dirigiert Dennis Russel Davies das Brucknerorchester Linz und ein junges Solistenensemble, allen voran die aus Kassel stammende Sopranistin Astrid Weber in der Titelrolle. Salome in Linz, Premiere ist morgen, weitere Vorstellungen stehen bis Ende März 2017 auf dem Spielplan.

Service

Museum der Moderne Salzburg
Kunst & Kultur Raab: "Timeless Suite"
Landestheater Linz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe