Kutsche, 1930

ASSOCIATED PRESS

Betrifft: Geschichte

Mit Rädern, Kufen oder Tragflächen ausgerüstet. Wie Fahrzeuge die Welt verändern. Mit Anne-Katrin Ebert, Historikerin und Bereichsleiterin für Verkehr im Technischen Museum Wien.
Gestaltung: Daphne Hruby

Ob Kutsche, Schiff, Bahn, Auto oder Flugzeug, die Geschichte der Fortbewegung ist durch zahlreiche technische Revolutionen gekennzeichnet.

Eine erste erfolgte mit der Erfindung des Rads, das den Transport erleichterte und effizienter machte. Bis dahin mussten Lasten unter Einsatz erheblicher Muskelkraft mittels schlittenartiger Gefährte befördert werden. Die kreisförmige Mobilität kam, historischen Ausgrabungen zufolge, bereits im 4. Jahrtausend v. Chr. zum Einsatz. Später ermöglichte das Rad auch erstmals eine von Tieren autarke Fortbewegung. Die breitenwirksame Verwendung der Dampfmaschine brachte einen nächsten Innovationsschub mit sich. Weiter ging es mit elektrisch betriebenen Lokomotiven und Straßenbahnen. Ab dem Ende des 19. Jahrhunderts erobert ein neues Gefährt, zunächst nur elitäre Kreise und heute so ziemlich jede Garage: das Auto. Am perfekten Antrieb dafür, wird noch immer herumexperimentiert. Grundsätzlich kennt der Forschungsdrang der Menschen keine Grenzen. Als logische Konsequenz galt es also die Lüfte und im 20. Jahrhundert auch noch den Weltraum zu erobern.

Jede Medaille hat aber bekanntlich zwei Seiten, und so sind technische Errungenschaften des Öfteren auch missbraucht worden. Bei der Deportation von Juden während des NS-Regimes spielte etwa die Bahn eine gleichermaßen zentrale wie tragische Rolle.

Inwiefern eine Gesellschaft wortwörtlich voranschreitet, ist stets eng verknüpft mit den ihr zur Verfügung stehenden Transportmitteln. Wirtschaft, Handel, kultureller und politischer Austausch, oder bloß der tägliche Weg zur Arbeit. Die Art wie wir von A nach B gelangen, bestimmt unseren Lebensrhythmus und die Prosperität. Wie es zur Entwicklung der unterschiedlichen Fahrzeuge kam, welche sozialen Veränderungen diese mit sich brachten und auf welche Weise wir uns wohl künftig fortbewegen werden, soll diese Sendungsreihe beleuchten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe