Niki Glattauer

ORF

Gedanken für den Tag

von Niki Glattauer, Lehrer und Autor. "Das Gute im Sinn - ist das gut genug?" Gestaltung: Alexandra Mantler

Der heilige Martin, dessen Geburtstag heute weltweit gefeiert wird - Im Burgenland, wo er auch Landespatron ist, ist sogar schulfrei. Warum ist er dort übrigens Landespatron? Weil er in Szombathely, Steinamanger, aufgewachsen ist - dieser Martin also hat Jesus geholfen, indem er ihn, der ihn in Gestalt eines unbekleideten Bettlers geprüft hat, einen halben Mantel spendiert hat. Mehr also durch die gute Absicht als durch die eindrucksvolle Tat.

Diese Begebenheit, sofern wir an Legenden glauben, hat sich vor sehr langer Zeit zugetragen. Martin wurde heute vor 1700 Jahren geboren. Aber die nackten Bettler gibt es immer noch. Auch bei uns. Und das ist leider keine Legende. Wie ich dem neuen Buch des Journalisten und Buchautors Uwe Mauch entnehme, sind allein in Wien 184.000 Menschen von manifester Armut betroffen. Menschen, die ihre Wohnungen nicht heizen können, weil das Geld dafür fehlt; Menschen, die mit Lebensmitteln versorgt werden, die sonst in den Müllcontainern der Supermärkte landen würden; Und, ja, auch Menschen auf der Flucht. Auch die würde ich als nackte Bettler bezeichnen, denn sie haben alles aufgegeben, um anderswo bei null, quasi nackt, wieder zu beginnen. Natürlich bedürfen sie dessen, was wir soziale Hilfe nennen, und später eines Arbeitsplatzes, um selber Geld zu verdienen, aber zunächst brauchen sie unsere gute Absicht. Das Gefühl, in ihrer Not willkommen zu sein.

Gutmensch und Willkommenskultur sind inzwischen Schimpfworte geworden. Welche Wörter, frage ich mich, werden die nächsten Opfer der sprachlichen Schubumkehr sein: Das Wort Mitgefühl vielleicht? Oder das Wort Nächstenliebe?

Service

Niki Glattauer, "Flucht", Verlag Tyrolia
Uwe Mauch, "Die Armen von Wien. 13 Sozialreportagen", ÖGB Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 161111 Gedanken für den Tag / Niki Glattauer
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Jean Hotteterre/1677 - 1720
Urheber/Urheberin: Jean HOTTETERRE /(lt. MGG 2003; Bruder von Jacques-Martin Hotteterre "Le Romain")/1677 Paris - 3.3.1720 ebd.
Album: JEAN & JACQUES MARTIN HOTTETERRE
* 13. Sarabande (00:01:36)
Titel: LA NOCE CHAMPETRE OU L'HIMEN PASTORAL, opus posthumus (1722)
nopce
Anderssprachiger Titel: Die Dorfhochzeit
Ausführende: Ensemble Le Berger Fortune
Ausführender/Ausführende: Jean Christophe Maillard /Musette
Ausführender/Ausführende: Robert Mandel /Drehleier
Ausführender/Ausführende: Pal Nemeth /Flöte, Barockflöte
Ausführender/Ausführende: Piroska Vitarius /Violine, Barockvioline
Ausführender/Ausführende: Otto Nagy /Viola da gamba
Ausführender/Ausführende: Agnes Varallyay /Cembalo
Ausführender/Ausführende: Gabor Tokodi /Theorbe, Barockgitarre
Länge: 02:00 min
Label: Hungaroton HCD 32334

weiteren Inhalt einblenden