Hände, Juun

MARLENE RAHMAN

Zeit-Ton extended

New Adits 2016, Klagenfurts Festival für gegenwärtige Musik und interdisziplinäre Kunstformen. Gestaltung: Marlene Schnedl gemeinsam mit Ingrid Schmoliner

Der Verein Flechtwerk zur Förderung von Kunst und Kommunikation veranstaltet seit 2010 das jährlich stattfindende Festival "New Adits" im Klagenfurter "raj" in der Badgasse 7. Als Wirkungsbereich des Festivals wird der Alpen-Adria-Raum verstanden. Neue Zugänge für ein interessiertes Publikum und eine Kommunikationsplattform für Künstler/innen dieser Region zu schaffen, stellt ein längerfristiges Ziel von "New Adits" dar.

So verdeutlicht der Begriff der Gegenwärtigkeit einerseits, dass es sich bei den musikalischen Darbietungen um Musik/Kunst der Gegenwart handelt und betont andererseits den für alle beteiligten Künstler/innen wichtigen Aspekt, musikalische Parameter im "Hier und Jetzt" vor Publikum zu verhandeln, der musikalischen Arbeitsmethode Improvisation Raum zu geben.

Neben der Ausstellung/Klanginstallation in der Sehbühne und dem "Tapeabend" werden auch dieses Jahr wieder international renommierte Künstler/innen wie etwa Franz Hautzinger, Joëlle Léandre, Ingar Zach, Elena Kakaliagou, Werner Zangerle, Didi Kern, Roland Rathmayr, Ingrid Schmoliner, Tamara Wilhelm, Noid, Klaus Filip, Dieter Feichtner, Richard Bruzek, Hui Ye, Martina Cizek und Jessica Huijinen zu hören sein. "New Adits" findet heuer vom 23. bis zum 26. November statt.

Service

New Adits
Raj Klagenfurt
Ingrid Schmoliner
Matthias Erian

Das Festival NEW ADITS bietet auch im sechsten Jahr seines Bestehens ein vielfältiges Programm.
Von 23.11. - 26.11. 2016 werden das Klagenfurter "raj" und das KE Theater ein Podium für zeitgenössische Musik, Jazz, Performance und Film bis hin zur Klanginstallation sein.

Mittwoch, 23. November 2016 - 20:30 Uhr - KE Theater
Eröffnen wird den Abend das Duo PJUNK, das sind die 2 Pianistinnen und Komponistinnen Katharina Klement und Judith Unterpertinger aka JUUN.
PJUNK versteht sich als Klavierduo, allerdings im besten Sinne einer Dekonstruktion und Abspaltung.
Danach folgen:
Joëlle Léandre & Ingrid Schmoliner
Erstmalig treffen sich an diesem Abend Joëlle Léandre, eine "Grande Dame" am Kontrabass, bekannt u.a. durch Zusammenarbeiten mit Merce Cunningham, John Cage, Giacinto Scelsi, Derek Bailey, Anthony Braxton, George Lewis, Evan Parker, Irene Schweizer, William Parker, John Zorn, mit der österreichischen Musikerin und Komponistin Ingrid Schmoliner, bekannt durch ihre eigenwilligen Kompositionen und ihre internationalen Ensembles wie WATUSSI, PARA, auf der Bühne.

Das Programm am 24, 25. & 26. November 2016 (Beginn jeweils 19:30 Uhr) findet darauffolgend wieder im Klagenfurter "raj", Badgasse 7 statt. Die Bandbreite der Darbietungen reicht von elektro-akustischer Musik, Computermusik, Live-Elektronik, Klanginstallation, Performance, bis hin zu Video und Tanz.

Donnerstag, 24. November 2016 - 19:30 Uhr - raj
Der aus Chile stammende bildende Künstler und Musiker Matias Guerra präsentiert am Donnerstag den 24. November um 19:30 Uhr in der "Seh:Bühne" seine Installation NEKROTZAR - following the rainbow aka "Compendium K" for soundscape, electric guitar, live electronics and sometimes video.
Es folgt:
Ein Duo mit Matias Guerra an der E-Gitarre und der griechischen Hornistin
Elena Kakaliagou. Ihr besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen Musik und freien Improvisation in Musik, Tanz und Visuals.
Anschliessend: Werden bei "Tape Music" Werke der 5 KomponistInnen Maria Hoppe, Richard Bruzek, Martina Cizek, Jessica Huijnen, Hui Ye im Rahmen eines klassischen Präsentationsformats elektroakustischer Musik zu hören sein.

Freitag, 25. November 2016 - 19:30 Uhr - raj
Der Tag beginnt mit ICI: ICI ist eine Zusammenarbeit des Videokünstlers Yoann Trellu und des Komponisten und Live-Performers Matthias Erian.
Danach: Ein Solo auf der Vierteltontrompete von Franz Hautzinger
Danach: Thomas Stempkowski & noid
Zum Abschluss: möström

Samstag, 26. November 2016 - 19:30 Uhr - raj
Zum Auftakt: Ein SOLO am Horn von Elena Kakaliagou
Gefolgt von: Frantz Loriot - SOLO
Der Französisch-Japanische Violaspieler tritt Solo auf.
Zum Abschluss: Wenzl Dnatek
Werner Zangerle: ts | Roland Rathmair: b | Didi Kern | dr

Sendereihe

Gestaltung

  • Marlene Schnedl

Playlist

Komponist/Komponistin: Katharina Klement / Judith Unterpertinger
Titel: Light Weight
Solist/Solistin: Katharian Klement (präpariertes Klavier, Elektronik)
Solist/Solistin: Juun (pi12ano gut, federbox)
Länge: 12:10 min
Label: Livemitschnitt

Komponist/Komponistin: Joelle Leandre
Titel: Solo-Improvisations-Four
Solist/Solistin: Joelle Leandre (kontrabass)
Länge: 03:45 min
Label: Kadima Collective

Komponist/Komponistin: Guerra / Kakaliagou
Titel: Session 2
Solist/Solistin: Matias Guerra (guit)
Solist/Solistin: Elena Kakaliagou (horn)
Länge: 06:12 min
Label: Rehearsal Recordings at Uncool Residency Poschiavo

Komponist/Komponistin: Frantz Loriot
Titel: Confluences-Movement 2
Solist/Solistin: Frantz Loriot (viola)
Länge: 03:15 min
Label: Neither Nor REcords

weiteren Inhalt einblenden