Barbara Stöckl

ECOWIN VERLAG/IRENE SCHAUR

Gedanken für den Tag

von Barbara Stöckl, Autorin, TV- und Radiomoderatorin. "Wie man aufs Leben blickt" - Über das Konzept der Dankbarkeit. Gestaltung: Alexandra Mantler

Es ist längst an der Zeit, die warmen Sachen aus dem Schrank zu holen. Es ist kalt und draußen ist es jetzt noch finster. Der Blick in die Natur hilft, wie so oft, macht in diesen Tagen froh und wehmütig gleichermaßen.

Über dem Fluss, in dem wir gerade noch gebadet haben, liegt jetzt der Nebel. Die wunderschönen lila Töne der Herbst-Astern, die gelb, orange, rote Färbung der Blätter, bevor sie fallen. Ich mag es, durch Friedhöfe zu spazieren, Grabsteine zu lesen. Nirgends begegnet man in unserer Welt dem Wort "Frieden" so oft wie auf Fried-höfen. Es geht dem Ende zu. Der Herbst gibt uns die Chance, das Leben zu erkennen und zu begreifen, wenn wir das nur wollen. Voll Dankbarkeit.

Der amerikanische Zen-Meister Bernie Glassman sagt: "Die Angst vor dem Tod eines geliebten Menschen, oder vor unserem eigenen Tod, kann dazu führen, dass sich unser Körper zusammenzieht, dass wir unsere Vision verlieren, uns auf uns selbst und unser begrenztes Ego zurückziehen und uns damit vom Fluss des Lebens abtrennen. Ebenso kann uns diese Erfahrung aber auch die unablässige Veränderung des Lebens bewusst machen und die einzigartige Kostbarkeit eines jeden neuen Augenblicks vor Augen führen, was immer auch unser eigener Beitrag für diese Welt ist - bei allem handelt es sich um ein Geschenk des Universums, das wir wertschätzen und lieben sollten.

Nicht weil es nützlich oder wichtig oder etwas Besonderes ist, sondern einfach, weil es da ist." Geschenkt, ohne dass ich es mir verdienen musste oder dafür bezahlt habe. Und doch bringen genau diese Erlebnisse unendlichen Reichtum und Erfüllung in unser Leben.

Service

Barbara Stöckl, "Wofür soll ich dankbar sein?", Verlag Ecowin

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Thomas Loefke
Album: A CELTIC HEARTBEAT CHRISTMAS
Titel: The snowy birch trees/instr.
Solist/Solistin: Thomas Loefke /Harfe m.Begl.
Länge: 02:00 min
Label: Celtic Heartbeat 7567829292

weiteren Inhalt einblenden