Religion aktuell

1. Nordkoreas verfolgte ChristInnen
2. Diakonie: Hilfe unterscheidet nicht nach Herkunft

1. Nordkoreas verfolgte ChristInnen

Dieser Tage hat sich in Wien eine internationale Konferenz mit dem Thema Christenverfolgung und Verletzung der Religionsfreiheit weltweit auseinandergesetzt. Neben Expertinnen und Experten für Menschenrechte und Religionsfreiheit waren auch Christinnen und Christen zu Gast, die aus erster Hand von der Verfolgung in ihren Heimatländern berichten konnten. Kerstin Tretina informiert.


2. Diakonie: Hilfe unterscheidet nicht nach Herkunft

Die Vorweihnachtszeit ist traditionell auch die Spendenzeit des Jahres. Hilfsorganisationen wenden sich mit unterschiedlichsten Anliegen an Herrn und Frau Österreicher und die Spendenfreudigkeit ist hoch. Hilfsbedürftige gibt es viele und differenziert wird weder nach Herkunft, Religion oder sozialer Zugehörigkeit, denn das sei kontraproduktiv, erklärt Diakoniedirektor Michael Chalupka.


Moderation: Judith Fürst

Service

Diakonie Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe