Alexandre Tharaud

MARCO BORGGREVE

Ö1 bis zwei

mit Renate Burtscher. Anleitung zum glücklich Unglücklichsein. Alexandre Tharaud spielt Rachmaninow

Als Kind wollte er zuerst Zauberer werden, dann Tänzer. Die Mutter, Tänzerin an der Pariser Oper, unterrichtete ihn. "Aber ich war eher unbegabt und mochte auch die Situation nicht wirklich", sagt Alexandre Tharaud. Komponist wurde sein nächstes Ziel. "Und heute bin ich Pianist." Und was für einer! Einer, der verzaubern kann. In Frankreich zählt er zu den wichtigen Pianisten der Gegenwart.

Er erhielt mehrere Echo-Klassik-Auszeichnungen für seine Interpretationen. Auf seiner neuesten CD - meiner CD des Tages heute - spielt der heute 47-jährige Tharaud Rachmaninow. Die Auseinandersetzung mit "dem" Werk schlechthin, dem weltberühmten Klavierkonzert Nr.2 in c-Moll hat er mit 22 begonnen. "Das ist ein Meilenstein für jeden jungen Pianisten", meint Tharaud in einem Interview, "man fühlt sich als König der Welt. Man lernt durchaus mit so einem Konzert, wie man ein Publikum beeindruckt. Aber Virtuosität ist das Leichteste, wenn du ein Virtuose bist."

Dann begann er langsam, einen anderen Rachmaninow zu entdecken, den dunklen und tiefen, und hat ihn, dem dunkle Momente nicht fremd sind, gut verstanden. "Ich habe es dann fünfundzwanzig Jahre lang nicht aufgenommen, weil ich dafür die perfekte Konstellation haben wollte: den perfekten Dirigenten, das Orchester, den Saal, das Instrument - das ist eine Wissenschaft!" Tharaud hat sich viel Zeit genommen für die Studioaufnahme in der Liverpooler Philharmonie mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra unter Alexander Vedernikov.

Noch eine Aufnahme mit diesem Klavierschinken? mögen Sie sich fragen. Es gelingt dem Zauberer am Klavier tatsächlich Rachmaninows Dauerbrenner Neues abzugewinnen; ganz deutlich wird das in der subtilen Behandlung der Mittelstimmen und vielleicht wird es Ihnen beim Anhören der CD, die außerdem fünf Fantasiestücke, die berühmte "Vocalise" und zwei Stücke für sechs Hände enthält, ergehen wie dem Hauptakteur Alexandre Tharaud: "Wenn ich Rachmaninow höre, fühle ich mich besser unglücklich."

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wolfgang Hermann
Komponist/Komponistin: Anne Danican Philidor
Album: Bernsteinlicht
* Gedicht Text/ Gedicht aus: "Schatten auf dem Weg durch den Bernsteinwald" (Limbus Verlag, 2013) + Fuge , notes égales et détaches aus:
Titel: Sonate pour la Flûte à bec de Livre de pieces, 1712 , d mineure
Solist/Solistin: Anne Marie Bösch
Solist/Solistin: Wolfgang Hermann, Sprecher
Solist/Solistin: David Bergmüller
Länge: 04:12 min
Label: Limbus Verlag/AUME

Urheber/Urheberin: Sergei Rachmaninov
Titel: prélude cis-moll
Ausführender/Ausführende: Alexandre Tharaud
Länge: 04:16 min

Urheber/Urheberin: Sergei Rachmaninov
* Romance in A-Dur - aus:
Titel: Pieces for six hands
Ausführender/Ausführende: Alexandre Tharaud, A.Melinkov, A.Madzar
Länge: 04:34 min
Label: Erato 01902955469

Urheber/Urheberin: Sergei Rachmaninov
Titel: Klavierkonzert Nr.2, op.18 c-moll,
* 1.Satz:Moderato
Ausführender/Ausführende: Alexandre Tharaud; Royal Liverpool Philharmonic orchestra, Alexander Vedernikov
Länge: 11:01 min
Label: Erato 01902955469

Urheber/Urheberin: Sergei Rachmaninov
Titel: Klavierkonzert Nr.2, op.18 c-moll
* 2.satz: Adagio sostenuto
Ausführender/Ausführende: Alexandre Tharaud, Royal Liverpool Philharmonic orchestra, Alexander Vedernikov
Länge: 11:44 min
Label: Erato 01902955469

Urheber/Urheberin: Monique Serf/Barbara
Titel: Une petite cantate
aus:Bobino 1967
Ausführender/Ausführende: Barbara
Länge: 01:57 min
Label: Warner Chappell Music France

Urheber/Urheberin: Sergei Rachmaninov
Titel: Polichinelle fis-moll
Ausführender/Ausführende: Alexandre Tharaud
Länge: 03:27 min
Label: Erato 01902955469

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wolfgang Hermann
Komponist/Komponistin: Francois Couperin
Album: Bernsteinlicht
* Text/ Gedicht aus: "Schatten auf dem Weg durch den Bernsteinwald" (Limbus Verlag, 2013) + 3ième livre de pièces de clavecin
Titel: Le Rossignol en amour, D Majeure
Solist/Solistin: Wolfgang Hermann, Sprecher
Solist/Solistin: Anne Marie Bösch
Solist/Solistin: David Bergmüller
Länge: 03:35 min
Label: Limbus Verlag/AUME

weiteren Inhalt einblenden