Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. "Wir waren schon oft daneben, aber so daneben noch nie!" Vom Leben am Rand

Der "Sandlerchor" Stimmgewitter Augustin hat zwar nur drei Lieder für sein neues Album "Es tröpföt aum Asphoit" eingespielt, aber die haben es in sich: Das posthume Duett mit Hansi Lang geht genauso unter die Haut, wie die Schilderung, wie es so ist, auf der Parkbank zu übernachten. Sie singen eben "mit wahrem Gefühle" (Heinrich Heine)!

Keiner hat in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts so viel Material zu jiddischen Liedern, Sprache und Kultur gesammelt wie der Volkskundler Shmuel Lehmann (1886 bis 1841). Die Sammlung "Ganovim-Lider mit melodies von Shmuel Lehmann" erschien 1928 in Warschau.

Zwölf dieser 151 Ganoven-Lieder sind nun erstmals auf einem Livemitschnitt mit dem Duo Schikker Wi Lot zu hören. Halb eine posthume Veröffentlichung, denn die Akkordeonistin Franka Lampe ist im Jänner im Alter von 46 Jahren verstorben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Trad. - Ben Tsion Witler
Titel: GANOVIM-LIDER - SCHIKKER WI LOT - LIVE IN WEIMAR
Ikh hob arumgerayzt - vintsht mir a bisele glik
Ausführender/Ausführende: Shikker wi Lot
Fabian Schnedler/Ges.
Franka Lampe/Akkordeon
Länge: 03:55 min
Label: DANZ109/Oriente

Urheber/Urheberin: Dorian Frey, Eva Gehringer, Thomas Gehringer/Text
Thomas Gehringer/Musik
Titel: ES TRÖPFÖT AUM ASPOIT
Mei Bankerl
Ausführender/Ausführende: Stimmgewitter Augustin/Ges.
Thomas Gehringer/Git., Keys
Marco Vitorelli/Git.
Stefan Kreuzmann/Bass
Dorian Frey/Drums
Wolfgang Hiebl/Perc.
Länge: 03:02 min
Label: LILI002

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: GANOVIM-LIDER - SCHIKKER WI LOT - LIVE IN WEIMAR
Oy, shoyn haynt a yor
Ausführender/Ausführende: Shikker wi Lot
Fabian Schnedler/Ges.
Franka Lampe/Akkordeon
Länge: 04:23 min
Label: DANZ109/Oriente

Urheber/Urheberin: Hansi Lang/Text
Peter Kolbert, Hansi Lang/Musik
Titel: ES TRÖPFÖT AUM ASPOIT
Keine Angst/Angst
Ausführender/Ausführende: Stimmgewitter Augustin/Ges.
Mischa Janisch, Sunshine Mastering/Mastering
Länge: 05:45 min
Label: LILI002

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: GANOVIM-LIDER - SCHIKKER WI LOT - LIVE IN WEIMAR
Kolomeyke
Ausführender/Ausführende: Franka Lampe/Akkordeon
Länge: 00:40 min
Label: DANZ109/Oriente

weiteren Inhalt einblenden