Angelika Niedetzky

MONIKA LÖFF

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Gegenschuss - das neue Solo von Angelika Niedetzky

Alles im Leben hat zwei Seiten. Schuss. Gegenschuss. Und über die eine Seite kann man doch immer noch lachen. Oder? Nur nicht zu viel über alles nachdenken, lautet die Devise. Womit auch, fragt Angelika Niedetzky in ihrem neuen Solo, da der Mensch doch nur zwei Prozent seines Gehirns bewusst verwendet. Die restliche unbewusste graue Masse macht mit uns, was sie will, befürchtet die Kabarettistin.

Ist das wahr? Und wenn das wahr ist, was ist dann falsch? Gibt es denn nur eine Wahrheit? Fragen über Fragen an und über die angeblich so hochentwickelte Kreatur Mensch. Fragen, die Angelika Niedetzky in ihrem Programm zu beantworten versucht.


Salzburger Stier 2017

Die Preisträgerinnen und Preisträger für den nächsten Salzburger Stier stehen seit kurzem fest: Für Österreich wird Hosea Ratschiller ausgezeichnet, der - musikalische begleitet von Birgit und Nicole Radeschnig - den allerletzten Tag der Menschheit Revue passieren lässt.

Für Deutschland erhält Helmut Schleich diesen internationalen Radiokabarettpreis. Der bayerische Kabarettist versteht es ausgezeichnet, scharfe politische Satire mit höherem Unfug zu einem eindrucksvollen Typenkabarett zu verbinden.

Und Hazel Brugger heißt die Preisträgerin aus der Schweiz, sie ist Kabarettistin, Slam Poetin und Moderatorin und wird für ihr Bühnenprogramm "Hazel Brugger passiert" mit dem Stier belohnt.

Der Salzburger Stier wird am 5. und 6 Mai 2017 im Stadttheater Schaffhausen vergeben. Nicht weniger als zehn Radiostationen arbeiten für diese Koproduktion eng zusammen. Gastgebende Rundfunkanstalt im kommenden Jahr ist das Schweizer Radio und Fernsehen.

Service

Angelika Niedetzky
Salzburger Stier

Sendereihe

Gestaltung