Texte - neue Literatur aus Österreich

Der Stadtschreiber von Kalkutta. Von Josef Winkler.
Sprecher: Heinrich Baumgartner. Redaktion: Michaela Monschein

Notizbuch und Füllfeder: Josef Winkler geht durch Kalkutta, schreibt auf was er sieht. Sehen, Beobachten als Ursprung von Literatur. Als Ausgangspunkt einer Literatur, bei der der schreibende Mensch zum Auge, zur Kamera, der Text zu einem bildmächtigen Film wird. Ein Markt in Kalkutta, die Menschen, das Obst, das Gemüse, die Farben und Gerüche und mittendrin, ein Österreicher, der sich nicht sattsehen kann, der nicht aufhören kann zu notieren, zu schreiben, immer und immer weiter zu schreiben:

"Mich umdrehend, sehe ich, daß mich ein junger, in seinem Verschlag hockender, mir beim Schreiben zusehender Moslem mit kohlrabenschwarzen Vollbart zulächelt und mich, mit seinem Kopf nickend, willkommen heißt, denn ich sitze vor seinem Stand auf einer Holzkiste und benützte als Schreibunterlage eine große leere Schachtel, in der die Päckchen der "Glucose Biscuits" eingeschlichtet waren, auf denen der Kopf eines Kekse naschenden Kindes abgebildet ist. Der junge Moslem hinter meinem Rücken verkauft Haushaltswaren und Schulbedarf, man kann bei ihm auch telefonieren."

Sprecher: Heinrich Baumgartner

Josef Winkler
am 3. März 1953 in Kamering bei Paternion in Kärnten geboren. Nach der Volksschule besuchte er drei Jahre die Handelsschule in Villach. Nachdem er zunächst im Büro einer Oberkärntner Molkerei beschäftigt war, besuchte er die Abendhandelsakademie in Klagenfurt und arbeitete tagsüber im Betrieb eines Verlags, der Karl-May-Bücher produzierte.
Seit 1971 war er in der Verwaltung der neuen Hochschule für Bildungswissenschaften in Klagenfurt tätig. In seiner Freizeit besuchte er germanistische und philosophische Vorlesungen.
Seit 1982 ist Josef Winkler freier Schriftsteller. Er lebt derzeit in Klagenfurt. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen u.a. Großer Österreichischer Staatspreis (2007), Georg-Büchner-Preis (2008). Zuletzt erschienen: Abschied von Vater und Mutter (Suhrkamp 2015).

Sendereihe