Helga Rohra, Demenzaktivistin

ORF/LUKAS TREMETSBERGER

Moment - Leben heute

Wir wollen teilhaben. Die Demenzaktivistin Helga Rohra. Gestaltung: Lukas Tremetsberger. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Mit 55 Jahren wurde bei Helga Rohra die Diagnose Demenz gestellt. Seitdem setzt sich die 63-jährige Münchnerin für die Rechte von Betroffenen ein, damit diese ihren Alltag besser bewältigen können. Und für Menschen im Arbeitsleben, denn immer mehr junge Menschen werden dement und aus dem Beruf gerissen. "Ich kann durch die Demenz vieles nicht mehr", sagt Helga Rohra, "aber wir müssen die Menschen bei dem abholen, was sie können."

Service

Helga Rohra
alzheimer austria

Helga Rohra: Aus dem Schatten treten. Warum ich mich für unsere Rechte als Demenzbetroffene einsetze (Demenz Support Stuttgart), Mabuse-Verlag 2011
Helga Rohra: Ja zum Leben trotz Demenz! Warum ich kämpfe, medhochzwei Verlag 2016

Sendereihe