Praxis spezial

Der Papst vom "anderen Ende der Welt" - Zwischenbilanz zum 80. Geburtstag von Franziskus

Große Hoffnungen hat er geweckt: Der Papst aus Argentinien mit dem neuen Namen, den noch keiner seiner Vorgänger getragen hat: Am 17. Dezember vollendet Papst Franziskus sein 80. Lebensjahr.

Als Präsident der Vereinigten Staaten stünde Papst Franziskus bereits mitten im Wahlkampf um seine zweite Amtszeit - und er müsste bereits seine wesentlichen Anliegen umgesetzt haben, um eine Chance auf seine Wiederwahl zu haben.

Als Bischof einer anderen Diözese hätte er schon vor fünf Jahren seinen Rücktritt einreichen müssen.

Knapp vier Jahre ist Papst Franziskus jetzt bereits im Amt. Hat er etwas erreicht? Oder ist er in seinen wesentlichen Anliegen gescheitert?

In der Sendung "Praxis - Religion und Gesellschaft" diskutieren der römisch-katholische Bischof der Diözese Feldkirch, Benno Elbs, Regina Polak, Professorin am Institut für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, Magdalena Holztrattner, Direktorin der katholischen Sozialakademie Österreich und Hans Peter Hurka, langjähriger Vorsitzender der Plattform "Wir sind Kirche", jetzt Proponent des Netzwerks "zeitgemäß glauben". Moderation: Markus Veinfurter. Regie: Alexandra Mantler

Service

Katholische Kirche Vorarlberg
Universität Wien - Institut für Praktische Theologie
zeitgemäß glauben

Sendereihe