Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. "Pinocchio" im Dschungel Wien
2. Rembrandt-Ausstellung in der Residenzgalerie
3. Kurt Krömer im Stadtsaal Wien

"Pinocchio" im Dschungel Wien

Im Dschungel Wien - dem Theaterhaus für junges Publikum - steht derzeit die wohl berühmteste Holzpuppe der Welt im Mittelpunkt: Pinocchio. Er läuft, kaum geschnitzt, dem Vater Geppetto davon, zweigt vom Schulweg ab, um stattdessen ins Puppentheater zu gehen. Pinocchio tut, was er nicht tun soll, und wenn er nicht weiter weiß, erzählt er die fantastischsten Geschichten, bis seine Nase wieder wächst. Doch dann wird er von Fuchs und Kater in gehörige Schwierigkeiten gebracht. Im Laufe seiner Odyssee lernt Pinocchio das Leben und sich selbst kennen. Unter der Regie und in der Textfassung von Richard Schmetterer besucht Pinocchio derzeit den Dschungel Wien im Museumsquartier. Dort ist am Mittwoch, dem 28. Dezember, eine Gruppe von Ö1 Club-Mitgliedern mit ihren Kindern zu einem Begrüßungsgetränk, Vorstellungsbesuch von "Pinocchio" und anschließendem Künstlergespräch eingeladen. Für eine Ö1 Club-Exklusiv-Veranstaltung müssen Sie sich bitte anmelden. Die Kontaktdaten dazu finden Sie in unserem Monatsmagazin "gehört" und auf der Ö1 Homepage: oe1.ORF.at. Anmeldeschluss ist am 19. Dezember. Die Mitglieder werden ausgelost und verständigt.


Rembrandt-Ausstellung in der Residenzgalerie

Salzburg: in der Residenzgalerie ist derzeit die Ausstellung "Rembrandt. Unter der Farbe" zu sehen. Darin wird Rembrandts "Betende alte Frau" genauestens unter die Lupe genommen. Das Kunsthistorische Museum Wien hat Apparate zur Verfügung gestellt, die eine komplexe technische Untersuchung der "Betenden alten Frau" ermöglichen. Dadurch konnte der Entstehungsprozess rekonstruiert werden. So wird dem Publikum ein Blick tief unter die Farbschichten des Rembrandt-Bildes gewährt. Der erste, später verworfene Entwurf kommt dadurch wieder zum Vorschein. Ergänzt wird diese Schau durch zeitgleich entstandene Grafiken Rembrandts aus der Albertina und der Akademie der bildenden Künste Wien. Das Domquartier Salzburg zeigt, dass neben dem Sammeln von Kunst auch Forschung und Vermittlung wichtige Aspekte sind. Am 10. Dezember findet deswegen um 10 Uhr 30 eine Kuratorenführung mit Gabriele Groschner in der Salzburger Residenzgalerie statt.


Kurt Krömer im Stadtsaal Wien

Kurt Krömer, der Comedian mit der Berliner Schnauze, ist mit seinem neuen Programm "Heute stimmt alles" auf Tour. Er führt gerne sinnentleerte Gespräche auf hohem Niveau, platzt unverschämt in Situationen und ist ein Talkmaster, der sich nichts gefallen lässt. Kurt Krömer, der gnadenlose Gastgeber, bei dem sich keiner sicher fühlt, geht nun wieder auf Tour - mit "Heute stimmt alles" ist er am 9. und 10. Dezember zu Gast im Stadtsaal Wien.

Service

Dschungel Wien
DomQuartier Salzburg Residenzgalerie
Stadtsaal


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe