Apropos Musik

Der Operettenkomponist Leo Fall. Gestaltung: Michael Blees

Gemeinsam mit Franz Lehár, Emmerich Kálmán und Oscar Straus hat er zu den führenden Erfolgs-Komponisten der "Silbernen" Operettenzeit gezählt, im Gegensatz zu seinen Kollegen war dem aus Olmütz stammenden Leo Fall aber nur ein kurzes Leben vergönnt.

In frühen Jahren hatte er sich glücklos im Genre Oper versucht; dann wurde er Hauskomponist eines Berliner Kabaretts und hat sich schließlich der Operette zugewandt. Zu den einstigen Erfolgswerken aus der Feder von Leo Fall zählen "Der fidele Bauer", "Die Dollarprinzessin", "Madame Pompadour", "Die Kaiserin" - und "Die Rose von Stambul". Vor 100 Jahren, am 2. Dezember 1916, ist dieses melodienreiche Werk erstmals im Theater an der Wien über die Bühne gegangen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Bearbeiter/Bearbeiterin: Max Schönherr
Titel: Ouvertüre nach Themen der Operette "Der liebe Augustin"
Orchester: Wiener Johann Strauß Orchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 07:39 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "O Schlafcoupé" Lied der Gonda aus der Operette "Die geschiedene Frau" / 1.Akt
Solist/Solistin: Dorothea Siebert/Gonda van der Loo
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 03:20 min
Label: Cantus Classic 501596 F

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Kind, du kannst tanzen wie meine Frau" Duett Jana - Karel aus der Operette "Die geschiedene Frau"
Solist/Solistin: Margit Schramm/Jana von Lysseweghe
Solist/Solistin: Rudolf Schock/Karel von Lysseweghe
Orchester: Berliner Symphoniker
Leitung: Werner Schmidt Boelcke
Länge: 01:45 min
Label: Eurodisc GD 69331

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Du mein Schönbrunn" Lied der Maria Theresia aus der Operette "Die Kaiserin" / 2.Akt
Solist/Solistin: Ingeborg Hallstein/Maria Theresia
Chor: Ein Chor
Orchester: Ein Orchester
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 04:50 min
Label: Sonia CD 77069

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Sie kommt, schon naht mit Bangen" Ensemble Achmed, Kondja, Chor aus der Operette "Die Rose von Stambul" / 1.Akt
Solist/Solistin: Rudolf Schock/Achmed Bey
Solist/Solistin: Erika Köth/Kondja Gül
Chor: Günther Arndt Chor
Orchester: Berliner Symphoniker
Leitung: Frank Fox
Länge: 04:25 min
Label: Eurodisc GD 69023

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Das ist das Glück nach der Mode" Duett Kondja - Achmed aus der Operette "Die Rose von Stambul" / 2.Akt
Solist/Solistin: Melitta Muszely/Kondja Gül
Solist/Solistin: Fritz Wunderlich/Achmed Bey
Orchester: Symphonieorchester Graunke
Leitung: Carl Michalski
Länge: 02:20 min
Label: EMI Classics 5674522 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Ihr stillen, süßen Frau'n" Lied des Achmed aus der Operette "Die Rose von Stambul" / 2.Akt
Solist/Solistin: Fritz Wunderlich/Achmed Bey
Chor: Chor des Kölner Rundfunks
Orchester: Orchester des Kölner Rundfunks
Leitung: Franz Maszalek
Länge: 03:05 min
Label: Pilz 4410262

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Ein Walzer muß es sein" Duett Achmed - Kondja aus der Operette "Die Rose von Stambul" / 2.Akt
Solist/Solistin: Rudolf Schock/Achmed Bey
Solist/Solistin: Erika Köth/Kondja Gül
Orchester: Berliner Symphoniker
Leitung: Frank Fox
Länge: 04:06 min
Label: Eurodisc GD 69023

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Nur ein bisschen rouge et noir" Lied aus der Operette "Der süße Kavalier"
Solist/Solistin: Anny Schlemm/Sopran
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 02:35 min
Label: Membran Music 231780 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Ich bin dein Untertan" Duett Pompadour - Rene aus der Operette "Madame Pompadour" / 2.Akt
Solist/Solistin: Liselotte Losch/Marquise von Pompadour
Solist/Solistin: Peter Anders/Rene d'Estrades
Orchester: Symphonieorchester des Kölner Rundfunks
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 05:19 min
Label: EMI CDP 521 1599142

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Madame Pompadour, Kronjuwel der Natur" Lied des Rene mit Chor und "Heut' könnt einer sein Glück bei mir machen" Finaletto Pompadur, René, Chor aus der Operette "Madame Pompadour"
Solist/Solistin: Rudolf Schock/Rene d'Estrades
Solist/Solistin: Melitta Muszely/Marquise von Pompadour
Chor: Günther Arndt Chor
Orchester: FFB Orchester
Leitung: Werner Schmidt Boelcke
Länge: 04:12 min
Label: EMI Classics 8263932

weiteren Inhalt einblenden