Maurice Steger mit Flöte im Getreidefeld

Molina Visuals

Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Maurice Stegers Blockflöten
Eine neapolitanische Partituren-Sammlung

Musikalische Reiseimpressionen des Grafen von Harrach, so steht's im Untertitel der CD.

Der österreichische Graf Aloys Thomas Raimund von Harrach, 1669 in Wien geboren, war einer der wichtigsten Diplomaten des Kaiserhauses, tätig in Dresden, Madrid, Berlin, Hannover und schließlich als Vizekönig in Neapel. Er war ein großer Kunstkenner und -sammler; nicht nur auf dem Gebiet der Bildenden Kunst, sondern auch in der Musik.

Was er in Neapel kennenlernte, begeisterte ihn und er sammelte Partituren, die er dann in seine niederösterreichische Heimat nach Rohrau brachte. Er hat mit ziemlicher Sicherheit selber Blockflöte gespielt, denn in den kürzlich gefundenen Manuskripten von und um Harrach sind viele Kompositionen auch für den "flauto dolce", wie man die Blockflöte dort nannte. Maurice Steger und seine Freunde spielen ganz exzellent und auch mannigfaltig.

Service

CD des Tages: "Souvenirs d'Italie", Maurice Steger & Ensemble; hm
Maurice Steger
Tino Flautino

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Nicola Porpora/1686 - 1768
Titel: Solfeggio für Farinelli
Solist/Solistin: Aris Christofellis /Sopranist
Ausführender/Ausführende: Laure Morabito /Cembalo
Länge: 01:02 min
Label: EMI Classics CDC 5550542

Komponist/Komponistin: Johann Adolf Hasse
Titel: Cantata per flauto B-Dur
* Allegro - 1.Satz
Solist/Solistin: Maurice Steger/Blockflöte
Ausführende: Ein Ensemble
Länge: 02:25 min
Label: HMC 902253

Komponist/Komponistin: Johann Adolf Hasse
Titel: Cantata per flauto B-Dur
* Adagio - 2.Satz
* Allegro - 3.Satz
Solist/Solistin: Maurice Steger/Blockflöte
Ausführende: Ein Ensemble
Länge: 07:08 min
Label: HMC 902253

Komponist/Komponistin: Leonardo Vinci
Titel: Ouverture & Arie aus der Oper "Elphidia"
Solist/Solistin: Maurice Steger/Blockflöte
Ausführende: Ein Ensemble
Länge: 06:00 min
Label: HMC 902253

Komponist/Komponistin: Giovanni Antonio Piani
Titel: Sonata IV D-Dur
* Andante - 4.Satz
Solist/Solistin: Maurice Steger/Blockflöte
Ausführende: Ein Ensemble
Länge: 04:08 min
Label: HMC 902253

Komponist/Komponistin: Giuseppe Sammartini
Titel: Concerto per Flautino F-Dur
* Allegro assai - 3.Satz
Solist/Solistin: Maurice Steger/Blockflöte
Ausführende: Ein Ensemble
Länge: 03:20 min
Label: HMC 902253

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
* Adagio - Allegro con spirito - 1.Satz (00:11:10)
Titel: Symphonie Nr.103 in Es-Dur Hob.I: 103 - 8.Londoner Symphonie
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 11:14 min
Label: Wiener Philharmoniker WPHLK 20

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Pietro Metastasio
Titel: 18. Ch'io parto reo, lo vedi; ch'io son fedel, lo sai / 12.Szene; Arie Annio (00:07:25)
Gesamttitel: LA CLEMENZA DI TITO / Dramma per musica in 3 Akten / LIVE-Gesamtaufnahme von 2013 / 3.Akt
Leitung: Werner Ehrhardt
Orchester: l'arte del mondo
Solist/Solistin: Valer Sabadus /Annio/Countertenor
Länge: 07:25 min
Label: deutsche harmonia mundi 888430

weiteren Inhalt einblenden