Kind sitzt vor dem Computer, Facebook ist geöffnet. Offenbar hat es etwas Schreckliches gesehen, denn es hält sich die Hände vors Gesicht.

DPA/OLIVER BERG

Journal-Panorama

Im Netz gefangen: (Cyber-)Mobbing und seine Folgen
Gestaltung: Christoph Dirnbacher und Sandra Knopp

Hasspostings, Videos mit Gewaltszenen, das Verbreiten von Nacktfotos oder das Erstellen von Fake-Profilen: In den letzten Monaten häufen sich Berichte über digitale Attacken gegen Kinder und Jugendliche, aber auch gegen Erwachsene. Oft sind On- und Offline-Mobbing verwoben. Der virtuelle Raum ist zum neuen Schlachtfeld geworden und das an 7 Tagen pro Woche, rund um die Uhr.

Mit Jahresanfang ist ein neuer Cyber-Mobbing-Paragraph in Kraft getreten. Die fortgesetzte Belästigung im Internet ist nun strafbar. Es gab bereits über 300 Anzeigen. Reicht das, um Jugendliche und Erwachsene vor digitalem Übel zu schützen? Welche Präventions- und Lösungsansätze gibt es?

Sendereihe

Gestaltung

  • Sandra Knopp