Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. A Christmas Carol in Wiener Neustadt
2. Krippenausstellung in Linz
3. Robert Franks Schaffen in Salzburg

Scrooge - eine Weihnachtsgeschichte
A Christmas Carol von Charles Dickens ist eine der bekanntesten Geschichten von Charles Dickens, zu sehen am 28. Dezember als Musical im Stadttheater von Wiener Neustadt. Titel: "Scrooge - eine Weihanchtsgeschichte". Dem hartherzigen, verbitterten Ebenezer Scrooge erscheinen am Weihnachtsabend drei Geister. Der Geist der vergangenen Weihnacht, der Geist der diesjährigen Weichnachtsnacht und der Geist der zukünftigen Weihnacht. Durch diese 3 Wesen wird ihm bewusst, wie fröhlich das Fest der Liebe einst war und wie einsam er selbst enden wird, wenn er sein Leben nicht ändert. Ebenezer Scrooge wandelt sich vom Geizhals zu einer Person mit Mitgefühl und Herz. Das Musical "Scrooge - eine Weihnachtsgeschichte" enthält berührende Balladen und poppige Ohrwürmer, einen durchgeknallten, steppenden Geist, eine sprechende Laterne und ein singendes Fenster und klassische Weihnachtslieder.


Maria, Josef und das Kind
Im Schlossmuseum Linz gibt es im Advent und darüber hinaus die schon traditionelle Krippenausstellung zu sehen. Dieses Jahr wurde die Schau traditioneller Krippen aus den Sammlungen des Oberösterreichischen Landesmuseums gänzlich neu gestaltet und phantasievoll arrangiert. Mit Hilfe eines Bühnenbildners wurde eine Welt geschaffen, die unterschiedliche Darstellungsformen der Geburtsgeschichte in geheimnisvollem Licht und erwartungsfroher Atmosphäre inszeniert. Paralell dazu präsentiert die Volkskundeabteilung eine Sonderausstellung mit Krippen aus dem Werkstoff Ton. Künstler wie Maximilian Kosmata, Luise Spannring, Walter Ritter, oder Max Kislinger beschäftigten sich als Keramiker auch mit dem Thema Krippe und ermöglichen einen differenzierten Blickwinkel auf die Darstellung des Geschehens der heiligen Nacht.


Robert Frank: Books and Films
Das Museum der Moderne Salzburg präsentiert eine außergewöhnliche Werkschau des berühmten schweizer Pioniers der Street Photography, der Künstler ist Jahrgang 1924. Titel: "Robert Frank, Books and Films, 1947-2016". Der heute 92jährige verknüpft seine persönliche Lebensgeschichte mit einer dokumentarischen Sichtweise. Mit seinem 1958 erstmals in Paris veröffentlichten Fotobuch "The Americans", das ein Jahr darauf mit einem Text des Schriftstellers Jack Kerouac in den Vereinigten Staaten erschien, schrieb Frank Fotogeschichte. Die Ausstellung ist in enger Zusammenarbeit des Künstlers mit seinem Verleger Gerhard Steidl entstanden und versteht sich als Präsentation des Gesamtwerks von Robert Frank. Sie spannt einen Bogen von den Anfängen seines Schaffens, seit er die Schweiz 1947 verlassen hat, bis heute. In der Schau werden neue Sichtweisen auf unterschiedliche Facetten im Werk eröffnet. "Robert Frank, Books and Films, 1947-2016", noch bis März im Salzburger Rupertinum.

Service

Stadttheater Wiener Neustadt
Museum der Moderne Salzburg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe