Pianist beugt sich über den Flügel

Eoin Carey

Ö1 bis zwei

mit Albert Hosp.
Melvyn Tan - akribisch spontan!
... und ein Wunsch.

Jahrzehntelang war Melvyn Tan einer der bedeutendsten Pianisten auf historischen Instrumenten. Mozart, Beethoven, Schubert - Tan gehörte (abgesehen von Paul Badura-Skoda, der dies schon viel länger tat) auch zu den ersten, die deren Werke auf Instrumenten ihrer Zeit spielten, solo und als Partner von Roger Norrington, Anne Sofie von Otter u.v.a.

Nach einer längeren Pause präsentierte sich der in Singapur geborene, in London lebende, Melvyn Tan dann am modernen Instrument. Seine Chopin-CD von 1999 war die erste Aufnahme auf einem solchen. 2005 legte er Werke von Debussy vor.

Nach mehr als einem Jahrzehnt hat er nun sowohl Stücke in Angriff genommen, die er teilweise auf historischen Instrumenten bereits eingespielt hatte, Beethovens letzte Werke für Klavier, die Bagatellen op. 126, dazu die Sonate op. 109, als auch zwei Komponisten, denen er sich zum ersten Mal zuwendet: Carl Czerny und Franz Liszt.

Liszts h-Moll-Sonate stellt ihn scheinbar vor die größte Herausforderung, scheint das visionäre Werk doch weit von der "Originalklang"-Musik entfernt. Aber der Schein trügt natürlich: Melvyn Tan entlockt dem monumentalen Stück Zartheit und klangliche Finesse; Liszt selbst besaß einen Flügel von Beethoven.

Czerny war ab seinem zehnten Lebensjahr Schüler von Beethoven, spielte die Uraufführung des fünften Klavierkonzertes und schrieb für sämtliche Klavierwerke seines Lehrers eine Spielanleitung. 1819 sollte Czerny ein achtjähriges Wunderkind namens Franz Liszt kennenlernen und ihm fast täglich, gratis, Unterricht geben.

Czernys Bedeutung als Komponist zollt Melvyn Tan mit zwei klug ausgewählten Werken Tribut: Der berührenden Verbeugung vor dem verstorbenen Beethoven (Marcia Funebre) und den eleganten, witzigen Variationen über ein Thema von Rode.

Service

Melvyn Tan

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: György Ligeti/1923-2006
Album: LES VENTS FRANCAIS - CD 2: BLÄSERQUINTETTE DES 20.JHDTS.
* Bagatelle Nr.1: Allegro con spirito (00:01:12)
Titel: Sechs Bagatellen für Bläserquintett (arr. aus "Musica Ricercata")
Ausführende: Les Vents Français
Ausführender/Ausführende: Emmanuel Pahud /Flöte
Ausführender/Ausführende: François Leleux /Oboe
Ausführender/Ausführende: Paul Meyer /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Gilbert Audin /Fagott
Ausführender/Ausführende: Radovan Vlatkovic /Horn
Länge: 01:15 min
Label: Warner Classics 2564634845 (2

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek/1900 - 1991
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rainer Maria Rilke/1875 - 1926
Album: ERNST KRENEK: LIEDER - Schäfer / Bauni
Titel: Nr.1 O Tränenvolle (00:04:18)
Gesamttitel: O LACRIMOSA, op.48 - Liederzyklus nach Gedichten von R.M.Rilke
Lacrimosa
Solist/Solistin: Christine Schäfer /Sopran
Solist/Solistin: Axel Bauni /Klavier
Länge: 04:25 min
Label: Musica Rediviva/Orfeo C 373951

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek/1900 - 1991
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Franz Kafka/1883 - 1924
Album: ERNST KRENEK: LIEDER - Schäfer / Bauni
Titel: Nr.1 Nur ein Wort, nur eine Bitte (00:01:34)
Gesamttitel: FÜNF LIEDER NACH WORTEN VON FRANZ KAFKA op.82
Solist/Solistin: Christine Schäfer /Sopran
Solist/Solistin: Axel Bauni /Klavier
Länge: 01:41 min
Label: Musica Rediviva/Orfeo C 373951

Komponist/Komponistin: Klemens Lendl
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Klemens Lendl
Komponist/Komponistin: David Müller
Album: WIA TANZN IS
Titel: Haundschuach aus Saumt
Handschuach aus Samt
Ausführende: Die Strottern:
Ausführende: Klemens Lendl /Violine/Gesang
Ausführende: David Müller /Gesang/Gitarre/Harmonium/Klavier
Länge: 02:12 min
Label: Cracked Anegg Records 9120016

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Album: FRANZ SCHUBERT: STREICHQUARTETTE / Alban Berg Quartett
* Scherzo (Presto) - 3.Satz (00:04:02)
Titel: Quintett für Klavier und Streicher in A-Dur DV 667 op.posth.114
Populartitel: Forellenquintett
Klavierquintett
Ausführende: Alban Berg Quartett
Ausführender/Ausführende: Günter Pichler /Violine
Ausführender/Ausführende: Thomas Kakuska /Viola
Ausführender/Ausführende: Valentin Erben /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Georg Hörtnagel /Kontrabaß
Solist/Solistin: Elisabeth Leonskaja /Klavier
Länge: 04:05 min
Label: EMI Classics 5661442 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: Master and pupil
Titel: Bagatelle op.126 / 1
Solist/Solistin: Melvyn Tan
Länge: 02:23 min
Label: onyx 4156

Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Album: Master and pupil
Titel: Sonate h, S.178, 2.Satz
Solist/Solistin: Melvyn Tan
Länge: 06:20 min
Label: onyx 4156

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: Master and pupil
Titel: Bagatelle op.126 / 2 - Allegro
Solist/Solistin: Melvyn Tan
Länge: 02:41 min
Label: onyx 4156

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: Master and pupil
Titel: Bagatelle op.126 / 4 - presto
Solist/Solistin: Melvyn Tan
Länge: 04:16 min
Label: onyx 4156

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: Master and pupil
Titel: Bagatelle op.126 / 3 - andante cantabile e grazioso
Solist/Solistin: Melvyn Tan
Länge: 02:06 min
Label: onyx 4156

Komponist/Komponistin: Carl Czerny
Album: Master and pupil
Titel: Variationen über ein Thema von Rose op.33
Solist/Solistin: Melvyn Tan
Länge: 10:00 min
Label: onyx 4156

weiteren Inhalt einblenden