Religion aktuell

1. Papst verteidigt Reformvorhaben
2. Kinderschutz in der katholischen Kirche

1. Papst verteidigt Reformvorhaben

"Böswillige Widerstände" gegen seine Reformvorhaben - oft im "Schafspelz" getarnt - hat Papst Franziskus heute (22. Dezember) in seiner Weihnachtsansprache vor den Mitarbeitern der vatikanischen Kurie angeprangert. Reformen seien ein Zeichen der Vitalität der Kirche - und stets notwendig, betonte der Papst. Konkrete Beispiele nannte er aber nicht.


2. Kinderschutz in der katholischen Kirche

Auf Widerstand, oder zumindest Unverständnis, stößt oft immer noch die Arbeit der vatikanischen Kinderschutzkommission, die von Papst Franziskus eingesetzt worden ist. In einigen Ländern fehlt noch jedes Problembewusstsein für "sexuelle Gewalt" gegen Minderjährige. In gewissen Regionen, wie etwa in Osteuropa, blocke man überhaupt ab, sagt der Jesuitenpater Hans Zollner, ein Mitglied der Kommission. Im Westen funktioniere die Aufklärung besser. - Gestaltung: Roberto Talotta


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Ansprache des Papstes (in italienischer Sprache)
Kinderschutzkommission des Vatikan

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe