Religion aktuell

1. Ukraine braucht Hilfe
2. Neue Vorsitzende für die evangelischen Frauen

1. Ukraine braucht Hilfe

Die Ukraine ist weiterhin auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen: "Die Menschen leiden nach wie vor unter den Kämpfen und den Zerstörungen, unter Versorgungsengpässen und Arbeitslosigkeit", sagt Christoph Schweifer - als Generalsekretär für die Auslandshilfe der Caritas, des Hilfswerks der katholischen Kirche, zuständig. Er begleitet in den ersten Jännertagen 2017 Außenminister Sebastian Kurz bei einem Lokalaugenschein im Osten des Landes. Entlang der Konfliktlinie seien Kleinstädte und Dörfer oft gänzlich von der Umwelt abgeschlossen.


2. Neue Vorsitzende für die evangelischen Frauen

Die evangelischen Frauen bekommen eine neue Vorsitzende: Gertrude Rohrmoser wird am 8. Jänner 2017 feierlich in ihr neues Amt eingeführt - als Vorsitzende der evangelischen Frauenarbeit, wie die Organisation offiziell heißt. Im Oktober 2016 war sie zur Vorsitzenden gewählt worden, nachdem sie die Geschäfte bereits seit 2015 geführt hatte - nach der Erkrankung ihrer Vorgängerin Barbara Heyse-Schäfer. Rohmoser will vor allem die Vernetzung der einzelnen Teilorganisationen in den evangelischen Diözesen in Österreich verbessern. - Gestaltung: Judith Fürst


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Caritas Auslandshilfe
Evangelische Frauenarbeit in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe