Religion aktuell

1. 2016: Leichter Rückgang bei Kirchenaustritten in Österreich
2. USA: Jesuitenuniversität arbeitet unrühmliche Geschichte auf

1. 2016: Leichter Rückgang bei Kirchenaustritten in Österreich

Die Zahl der Austritte aus der römisch-katholischen Kirche in Österreich ist im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2015 leicht zurückgegangen, bleibt aber insgesamt relativ hoch.
Rund 54.900 Menschen haben im Vorjahr der katholischen Kirche den Rücken gekehrt, um etwa 1700 weniger als 2015. Das geht aus der aktuellen Kirchenstatistik hervor, die heute (10. Jänner) veröffentlich worden ist. Der zu Folge hat es zugleich auch einen leichten Anstieg bei den Kircheneintritten gegeben, mit knapp 5300 um ca. 200 mehr Wieder- und Neueintritte als 2015.


2. USA: Jesuitenuniversität arbeitet unrühmliche Geschichte auf

Die Vergangenheit aufarbeiten, diesem Thema hat sich eine der ältesten und angesehensten Universitäten der USA verschrieben: die 1789 gegründete Jesuitenuniversität Georgetown in Washington. Die Vergangenheit ist in diesem Fall besonders düster: Nicht nur haben die Jesuitenpriester Sklaven für sich arbeiten lassen, sie haben auch fast 300 Sklaven verkauft, um Schulden der Uni zu bezahlen. Das Schweigen darüber ist nun gebrochen. Gegenüber den Nachfahren dieser Sklaven wird jetzt zumindest eine Geste gesetzt. Aus Washington berichtet Hannelore Veit.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe