Wissen aktuell

1. Was bleibt von Obamas Klima-Politik?
2. Kampf um bessere Arbeitsbedingungen in China
3. Lebende "Rote Seedrachen" beobachtet

1. Was bleibt von Obamas Klima-Politik?

US-Präsident Barack Obama wollte die USA vom Klimasünder zum Klimavorreiter machen. In seine Amtsperiode fallen politische Vorgaben, um den Ausstoß von klimaschädlichem CO2zu verringern sowie Impulse weg von Kohle hin zu "clean energy", also "sauberer" Energie aus erneuerbaren Energieträgern.
7 Tage vor Ende seiner Amtszeit geht Obama mit dem Thema in die Wissenschafts-Community: er schreibt heute im renommierten Science-Magazin. Aus seiner Sicht hat die Bewegung hin zu erneuerbarer Energie Fahrt aufgenommen. Doch jetzt kommt Donald Trump - was wird von Obama Bestand haben?
Gestaltung: Gabriele Tüchler
Mit: Sigrid Stagl, Institut für Ecological Economics an der Wirtschaftsuniversität Wien


2. Kampf um bessere Arbeitsbedingungen in China

Das iPhone ist diese Woche 10 Jahre alt. Sein Erfolg beruht auch darauf, dass Apple seine Produkte zu einem Großteil günstig in China produzieren lässt. iPhone, iPod und iPad werden unter anderem von der Firma Foxconn produziert. Die Soziologin Jenny Chan aus Hong Kong beschäftigt sich seit 2010 mit den Arbeitsbedingungen in diesen Fabriken. Sie ist heute Gast an der Uni Wien.
Gestaltung: Lena Hallwirth
Mit: Jenny Chan, Soziologin, Department of Applied Social Sciences at the Hong Kong Polytechnic University


3. Lebende "Rote Seedrachen" beobachtet

"Rote Seedrachen" wurden nun erstmals lebend entdeckt - und zwar vor der Küste Westaustraliens. Ein Foto der rubinroten, an Seepferdchen erinnernden Meeresfische zeigen wir auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe