Du holde Kunst

"Selber zu tanzen untersagte ich mir". Philipp Hauß liest aus Robert Walsers Mikrogrammen. Gestaltung: Gudrun Hamböck.

Um 1917 begann Robert Walser seine Schreibblockaden erfolgreich zu bekämpfen, indem er seine Texte zuerst in nur ein bis zwei mm großen Kurrentbuchstaben mit Bleistift auf allerlei Zettel kritzelte. Viel ist seitdem in diese Methode hineininterpretiert worden. Sie erlaubte dem genialen Schweizer jedenfalls seine Texte in einem geschützten, intimen Raum zu entwerfen. Vier von ihnen werden in der Sendung zu hören sein. Sie lassen in einen Schreibprozess hineinblicken, in dem der Dichter noch ganz frei, mit sich allein, tabulos und verspielt agiert und ähnlich der "écriture automatique" der Surrealisten Absichtsloses, Sich-Verselbständigendes und prinzipiell Unabschließbares produziert.

Robert Walser:
Sonst zieh' ich immer erst einen Prosastückkittel, also eine Art Schriftstellerjacke an
Selber zu tanzen untersagte ich mir
Es träumte mir diese Nacht nichts
Diese Schneelandschaft wünsche ich mir hübsch

Service

Robert Walser Mikrogramme. Mit 68 Abbildungen. Nach der Transkription von Bernhard Echte und Werner Morlang. Bibliothek Suhkamp.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Gesamttitel: 24 Preludes für Klavier op.28
Titel: Prelude op.28 Nr.13 in Fis-Dur - Lento
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 02:38 min
Label: DG 4137962

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Album: CHOPIN - WALZER
Titel: Walzer für Klavier in F-Dur op.34 Nr.3
Solist/Solistin: Dimitri Alexeev /Klavier
Länge: 02:23 min
Label: EMI 7475012

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Album: CHOPIN - WALZER
Titel: Walzer für Klavier in f-moll op.70 Nr.2
Solist/Solistin: Dimitri Alexeev /Klavier
Länge: 03:15 min
Label: EMI 7475012

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Gesamttitel: 24 Preludes op.28 für Klavier
Titel: Prelude op.28 Nr.19 in Es-Dur - Vivace
Solist/Solistin: Andrea Lucchesini /Klavier
Länge: 01:33 min
Label: EMI 749725-2

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Album: CHOPIN: SÄMTLICHE NOCTURNES / Vol.2
Titel: Nocturne Nr.21 KK IVb/8 in c-moll für Klavier
Solist/Solistin: Elisabeth Leonskaja /Klavier
Länge: 03:37 min
Label: Teldec 9031722972

weiteren Inhalt einblenden