Christian Muthspiel

Berenice Hebenstreit

Aus dem Konzertsaal

Stuttgarter Kammerorchester, Leitung: Christian Muthspiel; Gautier Capuçon, Violoncello. Benjamin Britten: Prelude and Fugue Christian Muthspiel: "A Serious Game" Konzert für Violoncello und Kammerorchester, UA (in der Pause) Christian Scheib im Gespräch mit Christian Muthspiel Arcangelo Corelli: Concerto grosso F-Dur op. 6 Nr. 2 Michael Tippett: Fantasia Concertante über ein Thema von Corelli Igor Strawinsky: Concerto in D Christian Muthspiel: Pas de deux concertante (aufgenommen am 30. Juni 2016 im Theaterhaus in Stuttgart im Rahmen der "Ludwigsburger Schlossfestspiele 2016"). Präsentation: Christian Scheib

Ein ernsthaftes Spiel sei es, deutet der Komponist Christian Muthspiel an, sich als Komponist auf eine Auseinandersetzung mit einem Stück von Johann Sebastian Bach einzulassen. "A Serious Game" heißt deswegen sein "Konzert für Violoncello und Kammerorchester", das 2016 mit dem Cellisten Gautier Capuçon und dem Stuttgarter Kammerorchester unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt wurde. Wie meist bei Programmen, die Christian Muthspiel dirigiert, folgt der Konzertabend einer durchdachten Dramaturgie. Nachdem sein Cellokonzert auf einer der Cellosuiten von Bach beruht, gruppierte Muthspiel Stücke rund um die Uraufführung, die sich aus der Perspektive des 20. Jahrhunderts ebenfalls mit Barockmusik auseinandersetzen, Musik von Benjamin Britten, Michael Tippett und Igor Strawinsky.

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib