Kopf mit EEG-Sonden

APA/dpa/Frank Rumpenhorst

Moment am Sonntag

Die Vermessung des Denkens. Intelligenztests, ihre Entwicklung, Anwendung und die Tragweite ihrer Ergebnisse. Gestaltung: Kristin Pfeifer und Johanna Steiner.
Moment-Aufnahme: In der Schauschmiede. Gestaltung: Bea Sommersguter

Bin ich klug? Und wenn ja, wie klug? Der Intelligenztest soll Antwort auf diese Frage geben. Im Internet existieren zahlreiche Testmodelle, bei denen man das Ergebnis auch gleich angeberisch den Freunden in den sozialen Netzwerken präsentieren kann. Oder verstecken. Ab wann ist man dumm? Ab wann hochintelligent? Wer bestimmt das? Wer kreiert die Tests und wer wird getestet? Das Ergebnis ist für die einen eine Zahl mit Unterhaltungswert, für die anderen ein zukunftsweisendes Urteil über Ausbildung und Beruf, über die Zugehörigkeit zur geistigen Elite der Hochbegabten. Oder - im schlimmsten Fall - über ein fremdbestimmtes Leben als Minderbegabter.

Service

Dorfschmiede Suetschach
Suetschach 89, 9181 Feistritz im Rosental

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner